Gemeinderat: Aufträge zur Sanierung der Schloßberghalle vergeben / Beginn mit Landschaftsbau

In den Startlöchern stehen Architekten mit Blick auf die Sanierung der Schloßberghalle in Kappel, wie sich im Gemeinderat zeigte.

Niedereschach. Wenn jemand ein Haus baut, fängt er normalerweise nicht mit dem Garten an. Bei der Sanierung der Schloßberghalle ist es jedoch so, wie die beiden mit der Bauleitung beauftragten Architekten, Thomas Scherlitz und Thomas Seemann, erläuterten. In zwei Wochen soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Gegenstand des ersten Bauabschnitts sei der Garten- und Landschaftsbau. Denn bevor am Gebäude selbst etwas unternommen werden könne, müsse für die Schüler ein neuer Weg geschaffen werden, denn der jetzige Schulzugang werde für die Baustelle gebraucht. Dort müsse für die dann folgenden Abbrucharbeiten ein Lagerplatz eingerichtet werden. Als Ergebnis der beschränkten Ausschreibung konnte Seemann nunmehr auch den günstigsten Bieter mit der Firma Rolf Schäfer zum Angebotspreis von 40 958 Euro nennen.

Im Weiteren informierte Seemann über die Kostenschätzung für die Abbrucharbeiten und die Schadstoffsanierung, die sich nach Berechnungen des Architektenbüros auf 110 000 Euro netto beliefen. Auch für die Sanierung der Gemeinschaftsschule am Standort Niedereschach wurden im Zuge des ersten Bauabschnittes nach einer beschränkten Ausschreibung die Dachdichtungsarbeiten zum Angebotspreis von 90 408 Euro an den günstigsten Bieter, die Firma Herbert Feder aus Dauchingen vergeben, wie auch noch etliche Nachtragsangebote für den Brandschutz, Innendämmung von Wänden, Anbringen von Putzträgerplatten und Betonsanierung im Umfang von insgesamt 34 673 Euro.