Walter Erne organisiert mit Günther Hauser auch in diesem Jahr wieder zwei Wochen Kickferien in Kappel. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub: Kickferien in Kappel / Anfänger und Vereinsspieler sind gleichermaßen willkommen

Nach langen und reiflichen Überlegungen hat sich der FC Kappel nun entschlossen, seine bei Kindern sehr beliebten Fußball-Ferien in diesem Jahr wieder anzubieten.

Niedereschach-Kappel (spr). Gerade in der aktuellen Situation sei es auch dem Land Baden-Württemberg und dem Südbadischen Fußballverband sehr wichtig, dass solch eine Veranstaltung stattfindet, teilt der Verein mit.

Nach vielen Gesprächen und engem Kontakt mit den zuständigen Behörden wird sich der Verein so aufstellen, planen und organisieren, dass den Kindern wieder ein Stück Normalität zurückgegeben werden kann.

Über allem stehe aber die Gesundheit und das Wohlergehen aller Beteiligten, so Günther Hauser, der den langjährigen Organisator Walter Erne unterstützt.

Die erste Woche des Vergnügens kann so in der 19. Auflage vom 3. bis 6. August stattfinden, die zweite Woche ist vom 10. bis 13. August terminiert. "2019 durften wir in zwei Wochen mehr als 135 begeisterte Fußballkinder begrüßen", erinnert Ehrenvorsitzender Walter Erné. Es hätten noch viel mehr Kinder gerne mitgemacht, aber es waren einfach nicht mehr Betreuer aufzutreiben.

Die Vorbereitungen für die Ferien 2020 laufen nach Klärung der Corona-Frage auf Hochtouren, und Erné hofft, möglichst viele Mitstreiter zu finden. Die Veranstaltung zählt zu den erfolgreichsten Fußballschulen in der Region, weil das Konzept ohne Leistungsdruck auskommt.

Von Montag bis Donnerstag, jeweils von 10 bis 16 Uhr, wird kindergemäßes und altersgerechtes Trainingsprogramm für alle Leistungsstufen angeboten. "Anfänger und Vereinsspieler sind gleichermaßen willkommen", betont Erné. Mit einem Rasenplatz, Kunstrasenplatz und Kleinspielfeld-Rasen bietet der FC Kappel ideale Voraussetzungen für solch eine Veranstaltung. Die Teilnahmegebühr umfasst für jeden Teilnehmer einen Ball und ein Trainingsshirt, eine Trinkflasche und eine Teilnehmermedaille. Für alle Kinder besteht Versicherungsschutz. Getränke, Mittagessen und ein kleines Abschlussessen sind ebenfalls inbegriffen. Nähere Infos zu noch möglichen Anmeldungen gibt es unter Telefon 07720/3 12 01 oder E-Mail walter.erne@fc-kappel.de.

Seit 2002 werden die Fußballferien angeboten. "Angefangen haben wir mit 32 Jugendlichen. Ein Jahr später waren es dann schon 56 Jugendliche, da kam man noch mit einer Woche zurecht", erinnert sich Erné. 2005 war das Interesse so groß, dass beschlossen wurde, eine zweite Woche anzubieten, und von da an ging es nur noch bergauf, wie man an den heutigen Zahlen sieht. Walter Erne organisiert seit Beginn "mit großer Freude" diese Fußballferien.

Grundlage des Konzeptes sei, dass Jungen und Mädchen, Vereinsspieler und Nicht-Vereinsspieler, gemeinsam trainieren und eine oder zwei Wochen mit dem Ball und Kameradschaft Spaß haben. Es seien viele Freundschaften in den vergangenen Jahren entstanden.