Tradition haben beim der Bücherei St. Mauritius die Buchausstellungen. Archivfoto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Bücherei: Team legt Zahlen vor / Viele Bestellungen bei der Buchausstellung im Katharinensaal

Den Bericht für das Jahr 2017 legte für das Team der öffentlichen Bücherei St. Mauritius Beate Bertsch vor.

Niedereschach. "Das neue Jahr hat für uns gleich wunderbar begonnen. Die lang ersehnten neuen Fenster sind im Januar eingebaut worden, und wir müssen nun deutlich weniger frieren", freute sich Bertsch ganz besonders über eine räumliche Verbesserung.

Das Büchereiteam besteht weiterhin aus Karin Aberle, Beate Bertsch, Ulrike Fornal, Birgit Irslinger, Gerda Lipp, Sabine Müller, Elke Obergfell, Carmen Schulz-Moser und Elisabeth Schunk.

2017 wurde die Bücherei wieder von Schulklassen der Gemeinschaftsschule besucht. Dem Büchereiteam ist es wichtig, dass die Kinder in der Bücherei ihrem Alter entsprechend, gute Bücher finden können. Im Rahmen der Literaturprüfung besuchten auch die Klassen 8 und 9 die Bücherei, um passende Bücher für die anstehende Prüfung zu finden. Elisabeth Schunk stellte zudem im Rahmen der Frederickwoche eine Bücherkiste zusammen, die der Schule zur Verfügung gestellt wurde.

Bestand

Die Bücherei verfügt über einen Bestand von 3552 Medien. Darin sind 510 Sachbücher, 879 Romane, 882 Kinderbücher, 204 Bilderbücher, 338 Jugendbücher, 16 Comics, 32 Zeitschriften, 656 Kassetten und Hörbücher und 34 Spiele enthalten. Wie in jedem Jahr hat das Büchereiteam wieder für alle Altersgruppen neue, attraktive Bücher angeboten. Im vergangeen Jahr wurden 221 Medien neu gekauft.

Finanzierung

"Durch die großzügige Unterstützung der Pfarrgemeinde, der politischen Gemeinde und der Erzdiözese Freiburg ist der Bücherei stets möglich, den Bestand aktuell und attraktiv zu halten", berichtet Beate Bertsch.

Finanziert wird die Bücherei durch einen jährlichen Zuschuss der Pfarrgemeinde Niedereschach in Höhe von 500 Euro und einen Zuschuss der Gemeinde Niedereschach in Höhe von 720 Euro pro Jahr. Die Diözese steuert jährlich 750 Euro bei. Immer dankbar ist man bei der Bücherei über Spenden, die 2017 bei 230 Euro lagen, und durcheine Eigenbewirtschaftung kamen im abgelaufenen Jahr noch 147 Euro hinzu.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 5384 Medien ausgeliehen. Diese verteilten sich auf 739 Sachbücher, 1645 Romane, 2033 Kinder- und Jugendbücher, 833 Hörbücher und Kassetten, 63 Spiele und 71 Zeitschriften. Im vergangenen Jahr hatte die Bücherei 193 aktive Leser, das heißt Leser, die im Jahr 2017 Medien ausgeliehen haben. Davon sind 43 Leser neu hinzugekommen. Auch dies zeigt die die große Akzeptanz der Bücherei.

Die Erstkommunionausstellung wurde wieder am letzten Elternabend vor der Kommunion angeboten und gut angenommen. Im November fand die Weihnachtsbuchausstellung statt, bei der im Katharinensaal rund 250 Medien vorgestellt wurden. An diesem Tag wurde auch wieder mit den Kindern gebastelt. Unterstützt wurde das Team dabei von Emilia Herbst. Ebenso man konnte sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Am Ende freute sich Büchereiteam über viele Bestellungen.