Die Gruppe "Akoma" trommelt nicht nur, sondern führt beim Konzert auch einen spektakulären Bambus-Tanz auf. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Chöre und Trommler treten auf

Niedereschach. Seit Februar wird intensiv geprobt und heute, Samstag, 16. Juni, in der Eschachhalle ist es soweit: Unter dem Motto "Out of Africa" lockt ab 17 Uhr ein Konzertabend mit dem Gesangverein Eintracht Niedereschach, dem Projektchor "The Singing Souls", dem Kinderchor "Kidz Royalty" und der Trommlergruppe "Akoma". Nachdem die Tanzschule Gym Dance, die ebenfalls mit dabei sein wollte, nun nicht kann, übernehmen diesen Part ebenfalls die Trommler.

Sie können nicht nur gut trommeln, sondern haben auch einen spektakulären Tanz mit Bambus-Stäben im Repertoire. "Man kann sich dabei schon einen Fuß brechen, wenn man es nicht richtig macht", sagt Karl-Heinz Wagner, der Mann, der zwischen zwei sich bewegenden Stäben tanzt und springt.

Die Leiterin der drei Projektchöre, Melanie Sacher, setzt am Samstag auf eine ganz große Show. "Wir möchten etwas für alle Sinne bieten: Klang, Rhythmus und eine großartige Show für die ganze Familie", erklärte sie. Gesungen werden Titel in deutscher, englischer und afrikanischer Sprache (Suaheli). Hinzu kommen afrikanischer Trommelmusik und Tanz.

Mit dem Projekt "Out of Africa" geht der Gesangverein Niedereschach, Xangverein genannt, in seinem 99. Vereinsjahr neue Wege. Im Rahmen des Chorprojekts wollen alle Akteure afrikanisches Lebensgefühl vermitteln. Viele der Darbietungen werden von unterschiedlichen Musikgruppen begleitet. Schon ein kleiner Auszug aus dem Programm zeigt, dass viel Abwechslung geboten ist. Dazu gehören die Titelmelodie des Musicals "König der Löwen", der Welthit "Afrika" von Toto und Shakiras Hit "Waka Waka" zur Fußball weltmeisterschaft in Südafrika.

Da das Schlusslied alle Chöre samt dem Kinderchor gemeinsam singen, beginnt das Konzert bereits um 17 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tankstelle Modler oder an der Abendkasse.