Acht Kinder wurden an der Grundschule in Fischbach eingeschult. Isabell Alf (rechts) ist die Klassenlehrerin. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: "Wohlfühlatmosphäre" herrscht für die Jüngsten aus Fischbach und Schabenhausen

Mit Blick auf den Lehrermangel, der vor allem Grundschulen auf dem Land betrifft, darf sich der Ortsteil Fischbach glücklich schätzen, noch eine Grundschule betreiben zu dürfen.

Niedereschach-Fischbach/Schabenhausen. Die Grundschule ist eine Außenstelle der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar und mit viel Leben erfüllt. An der kleinen, aber feinen Grundschule in Fischbach herrscht eine spürbare "Wohlfühlatmosphäre" für Lehrer, Schüler und Eltern, die dies alle zu schätzen wissen. Das zeigte sich bei der Einschulungsfeier der Erstklässler in der Bodenackerhalle.

Obwohl nur acht ABC-Schützen eingeschult wurden, die künftig als Kombi-Klasse zusammen mit der zweiten Klasse unterrichtet werden, nahmen zahlreiche Erwachsene an der Einschulungsfeier, die Jahr für Jahr in Fischbach ein ganz wichtiges Ereignis darstellt, teil. Und sie alle freuten sich am ebenfalls alljährlichen Begrüßungsprogramm, mit dem die Zweit- und Drittklässler ihre neuen Mitschüler willkommen hießen.

Geboten wurden in englischer Sprache Zaubersprüche und kleine Zaubereien, eine Klanggeschichte mit Geräuschen und unter der Leitung von Birgit Koch-Lipp einige Liedvorträge. Nach dem dargebotenen Programm zogen sich die neuen Erstklässler dann mit ihrer Klassenlehrerin, Isabell Alf, zur ersten Unterrichtsstunde in ihr Klassenzimmer zurück.

Währenddessen begrüßte Konrektor Rainer Morschl von der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar alle Anwesenden, besonders die neuen Erstklässler. Er sprach die gute Unterrichtsqualität an und stellte das verlässliche Lehrerkollegium vor. Für die Eltern gab es einige grundlegende Informationen rund um den Schulbetrieb. Vor allem warb er um gegenseitiges Vertrauen im Beziehungsdreieck "Eltern-Schüler-Lehrer", gerade auch in Zeiten, in denen es einmal nicht so gut läuft. Das gilt auch für die ABC-Schützen am Schulstandort in Niedereschach.

Dort wurden zwei Klassen mit je 16 Schülern, also insgesamt 32 ABC-Schützen eingeschult. Die Klassenlehrerinnen dort sind Madeleine Kunz und Julia Schranz.

In Niedereschach begann die Einschulungsfeier mit einem gemeinsamen Gottesdienst. In der Schulsporthalle wurden die ABC-Schützen von den Zweitklässlern mit einem kleinen Programm begrüßt, ehe die erste Unterrichtsstunde begann. Sowohl in Fischbach als auch in Niedereschach stand für die Teilnehmer an den Feiern im Anschluss noch ein kleines Büfett bereit, das dankenswerter Weise vom Schulförderverein gesponsert wurde.

Dank der bestens funktionierenden Kooperation zwischen den Kindergärten und den Schulen in der Gesamtgemeinde, kennen die ABC-Schützen bereits Lehrer und künftige Mitschüler, was für die künftigen Erstklässler den Einstieg in den Schulalltag doch erheblich vereinfacht.