Gemeinderat: Geld für Genossenschaft

Niedereschach (alb). Seitens der Lehr-Hexen wurde der Wunsch geäußert, dass die Zunft ihren Hexenwagen übergangsweise in die durch den Umzug des Roten Kreuzes freigewordene Garage in der Steigstraße 2 stellen kann. Darüber informierte Jörg Freund, der die Gemeinde bei der zurückliegenden Generalversammlung der Lehr-Hexen vertreten hat, den Gemeinderat in der jüngsten Sitzung.

Ortsbaumeister Hartmut Stern lehnte das ab. In die Garage komme das Notstromaggregat der Eschachhalle sowie ein Fahrzeug des Bauhofs.

Gemeinderat Edgar Lamparter bat um Auskunft darüber, wer die baulichen Veränderungen im Bereich der Einfahrt zum "Dobel" in Kappel veranlasst habe und wer dort der Bauherr war. Ortsbaumeister Hartmut Stern antwortete, dass die dort getätigte Baumaßnahme eine Vorgabe der Verkehrsschau war, die bereits im Gemeinderat besprochen wurde. Lamparter befürchtet, dass die im Zuge der Maßnahme geschaffenen Halteflächen künftig als Parkplätze für Besucher der "Säge" genutzt werden, die dann die gefährliche Straße überqueren müssten. Vor diesem Hintergrund sei für ihn durch den Umbau die Gefährdungslage größer geworden. Bürgermeister Ragg wies darauf hin, dass es gelte, dem Rat der Verkehrsexperten zu folgen und dies auch zu akzeptieren.

Mit einer erfreulichen Mitteilung wartete der Bürgermeister auf. Der Gemeinde liege die Zuschussbewilligung für die Sozialgenossenschaft Bürger für Bürger eG des Landes Baden-Württemberg vor. Das Sozialministerium gewähre der neu gegründeten Genossenschaft in Niedereschach einen Zuschussbetrag in Höhe von 30 000 Euro.