Die Erstkommunion-Kinder im Hildegard-Strohm-StübleFoto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Junge Christen erleben besonderen Tag / Roswitha Ower erweist sich als "gute Seele"

Niedereschach (alb). 24 Kinder aus Niedereschach, Fischbach und Kappel feierten jüngst in der katholischen Kirche in Niedereschach ihre Erstkommunion.

Für die Kinder war es ein großer Tag. Dies wurde auch nach außen hin für alle hör- und sichtbar, denn die Kinder wurden vom Musikverein Fischbach unter der Leitung von Robert Lipp im Eschachpark abgeholt und zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden über die Villinger-, Dauchinger- und Friedhofstraße musikalisch zur Kirche begleitet.

Dort zelebrierte Pfarrer Alexander Schleicher einen von der Kirchenband "Sempre tu" mitgestalteten Gottesdienst. Als gute Seele der Erstkommunikanten erwies sich wieder einmal Roswitha Ower vom Gemeindeteam. Sie hat die Kinder bereits in der Vorbereitung zusammen mit den Tischeltern begleitet, und sie war es auch, die die Kindern am Samstag im Hildegard-Strohm-Stüble erwartete, herzlich begrüßte und ihnen in ihrer verständlichen Aufregung beistand.

Im Namen der gesamten Kirchengemeinde schenkte sie den Kinder ein kleines Kreuz, das die Kinder stets an ihren Erstkommunionstag erinnern soll. Besonders dankte Ower dem Musikverein Fischbach sowie der Feuerwehr und der Polizei, welche den Gang zur Kirche begleiteten. Der nachmittägliche Dankgottesdienst wurde von Ower selbst gestaltet.

Niedereschach: Mia Burger, Sophia Friedrich, Melia Garatti, Ivan Klanac, Lilia Mauch, Malte Mayer, Lara Romer, Laura Rudzki, Selina Scheibner, Manuel Schwab, Philipp Spiegel, Niko Strugar.

Kappel: Fabian Hauser, Hannah Wursthorn, Matthias Mehlich.

Fischbach: Floyd Friesen, Noah Glatz, Sophia Lipp, Nora Nickolmann, Moritz Stern, Jolina Thudium, Leonas Walz.