Zur Freude von Rektor Peter Singer (links) und Konrektor Rainer Morschl ist die GMS Eschach-Neckar gerade auch in den Fachräumen sehr gut ausgestellt. Das Bild entstand im naturwissenschaftlichen Fachraum an der Schule in Niedereschach, für den die Gemeinde mehr als 400 000 Euro investiert hat.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Baumaßnahmen an der Gemeinschaftsschule / Zahl der Einschulungen bleibt voraussichtlich konstant

Niedereschach/Deißlingen. Wie wichtig den Verantwortlichen der beiden Gemeinden Niedereschach und Deißlingen ihr Schulstandort ist, zeigen aktuell die bereits angelaufenen und teils noch geplanten millionenschweren Baumaßnahmen an beiden Schulstandorten. Nachdem sich die Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, die von den beiden Gemeinden ins Leben gerufen wurde, bewährt hat, sollen nun auch die baulichen Voraussetzungen an den Schulstandorten in Niedereschach und in Deißlingen optimiert werden. Rektor Peter Singer und Konrektor Rainer Morschl erläutern die Hintergründe.

An den beiden Schulstandorten der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar (GMS) laufen große bauliche Maßnahmen. Wie ist der aktuelle Sachstand?

In Deißlingen liegen wir baulich gesehen auch dank des guten Wetters super im Zeitplan. Die Bodenplatte ist bereits betoniert. Im Sommer 2021 sollen die neuen Räume bezugsfertig sein. Sowohl die räumliche als auch die digitale Ausstattung wird dann auf dem neuesten Stand sein. Gleiches gilt für die Sporthalle und das Lehrschwimmbecken. In Niedereschach sind wir – was die Fachräume anbelangt – auf dem neuesten Stand. Nun startet der zweite Bauabschnitt bezüglich der Sanierungsarbeiten. Noch in diesem Jahr soll mit dem beschlossenen Anbau begonnen werden, dann folgen weitere Sanierungs- und Bauabschnitte.

Wie entwickeln sich die Schülerzahlen?

Aktuell sieht es sehr gut aus. Die Klassengrößen liegen derzeit bei 20 bis 25 Schülern.

Sind sie mit der Lehrer- und Lernmittelausstattung an der Schule zufrieden?

Wir sind zufrieden. Die Lehrerversorgung in der Sekundarstufe 1, zu der auch der Realschulbereich gehört, ist gut. Dasselbe gilt für den Gymasialbereich. Sowohl im Bereich der Hauptschule als auch der Realschule und des Gymnasiums, also auf allen drei von der GMS angebotenen Niveaus, ist die erforderliche Fachlichkeit gegeben. Unterstützt wird das Lehrerkollegium von pädagogischen Assistenten und der Schulsozialarbeit.

An der GMS kann man ja nun den regulären Realschulabschluss erlangen, und gleich der erste Entlass-Jahrgang glänzte mit sehr guten Ergebnissen. Hat das aus ihrer Sicht auch mit den hervorragend ausgestatteten Fach- und Klassenräumen und dem engagierten und motivierten Lehrerkollegium zu tun?

Ja, auf jeden Fall.

Wie viele Schüler werden im kommenden Sommer voraussichtlich an den Prüfungen zum Erwerb des Realschulabschlusses teilnehmen?

Im vergangenen Jahr waren es 24 Schüler, die den Realschulabschluss erlangt haben. 2020 werden es 28 sein, die sich der Realschulabschlussprüfung stellen.

Wie läuft die Ganztagesbetreuung?

Sie wird sehr gut angenommen. Die Inanspruchnahme der Ganztagesbetreuung hat massiv zugenommen.

Wie entwickeln sich die Teilnehmerzahlen beim Mittagtisch?

Diese Zahlen gehen steil nach oben. Vor fünf Jahren waren es noch 40 bis 50 Mittagessen, die ausgegeben wurden, jetzt sind es täglich rund 170.

Wie sieht es mit den Einschulungszahlen für das kommende Schuljahr 2020/2021 aus?

Die Zahl der Einschulungen bleibt voraussichtlich konstant. Genaue Zahlen lassen sich noch nicht benennen. Da muss man abwarten, ob es eventuell Rückstellungen gibt oder Kinder vorzeitig eingeschult werden.

Eltern und Kinder haben ja die freie Schulwahl. Melden sich an der Gemeinschaftsschule auch Schüler aus umliegenden Städten und Gemeinden an?

Ja, wir haben Schüler aus dem Umland. Sehr viele kommen aus Dauchingen, aber wir haben auch Schüler aus Weilersbach, Villingen, Schwenningen und Rottweil. Das hat auch damit zu tun, unsere beiden Schulstandorte mit dem ÖPNV gut erreichbar sind.   Die Fragen stellte Albert Bantle.

Für die Eltern der kommenden Fünftklässler, findet am Mittwoch, 5. Februar, um 18 Uhr in der Schule in Deißlingen ein Informationsabend statt. Anmeldetermine für die Fünftklässler sind am Mittwoch, 11., und Donnerstag, 12. März, ganztägig an der Schule in Deißlingen.