Diese "Schonbereifung" empfiehlt Schuler auch für Bagger in der Region um Niedereschach. Foto: Schuler Foto: Schwarzwälder Bote

Reisevortrag: Weltenbummler André Schuler begeistert

Niedereschach. Bei den vom Forum Niedereschach organsierten Reisevorträgen des Weltenbummlers André Schuler war der Katharinensaal randvoll. Die Zuhörer mögen seine unkomplizierte und humorige Betrachtungsweise, mit der er an die exotischen Motive herangeht – in der Regel Menschen, Kinder und Greise, vor allem aber urige Typen. Und Fotos gab es auch diesmal wieder genügend. Genau 1157 Bilder hat er auf seiner zweimonatigen Reise geschossen, durch Chiang Rai und das goldene Dreieck, den Mekong entlang nach Vientiane in Laos und wieder über die Grenze nach Thailand. Auch Eindrücke von den mit brachialer Gewalt durch die idyllischen Dschungellandschaften geschlagenen Trassen für die neue chinesische Seidenstraße fehlten nicht in seinem Vortrag, wie auch Zahlen über Land und Leute.

Aber in erster Linie überwiegen seine humorigen Vergleiche, die er auf seinen Reisen auf originelle Weise mit seinem Heimatort Niedereschach verbindet und die sich in seinen Bildern wiederfinden. Die ausgelegten Schweinsköpfe auf einem Thai-Markt erinnern ihn an die Auslagen in der ehemaligen Metzgerei seiner Tante, und kurz darauf präsentiert er die thailändische Variante der Modler-Tankstelle. Aber auch er selbst findet sich zusammen mit seinem ehemaligen Lehrmeister, dem Schlossermeister Egon Podolski wieder beim Anblick zweier originellen Gesellen in einer thailändischen Schmiedewerkstatt.

Stürmischer Applaus

Am stürmischen Applaus war es deutlich zu merken: Niedereschach freut sich bereits schon wieder darauf, wenn André Schuler in zwei Jahren seine Eindrücke von seinem nächsten Reiseziel Mexiko mit nach Hause bringt.