Rund 1100 Hästräger werden am Sonntag zum großen Umzug des Narrenbundes in Niedereschach erwartet. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Großer Umzug am Sonntag

Niedereschach (alb). Am Sonntag wird sich Niedereschach in eine Narrenhochburg verwandeln. An diesem Tag findet im Kernort, organisiert von der Narrenzunft Niedereschach, den Lehr-Hexen und der Deifelzunft, die unter dem Dach des "Narrenbund Niedereschach" zusammen agieren, ein größer närrischer Umzug statt.

Erwartet werden rund 1100 Hästräger, 24 Zünfte und Musikvereine. Zu sehen sind am närrischen Treffen auch viele Zünfte, die noch nie oder schon lange nicht mehr in Niedereschach zu Gast waren. Beginn des Umzuges ist um 13.30 Uhr, anschließend ist in der Eschachhalle ein großes Narrentreiben.

Vor dem Umzug, um 12 Uhr lädt der Narrenbund Niedereschach zu einem Zunftmeisterempfang auf der Bühne in der Eschachhalle ein. Die Umzugsstrecke verläuft von der Rottweiler Straße über die Villinger Straße bis zur Eschachhalle. Die Ortsdurchfahrt, die von den drei Zünften bereits mit Narrenfahnen bestückt wurde, ist an diesem Tag ab 11 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt.

Auf einen weiteren Termin weist der Narrenbund schon jetzt hin. Am Freitag, 9. Februar findet im Katharinensaal wieder die Niedereschacher Kinderfasnet statt. Beginn ist um 13.30 Uhr und organisiert wird dieser Nachmittag von den Jugendvertretern der drei Niedereschacher Zünften. Zu beiden Veranstaltungen lädt der Narrenbund Niedereschach schon jetzt ein.

Die Strecke verläuft von der Rottweiler Straße über die Villinger Straße bis zur Eschachhalle.