Nicola Coughlan, Hauptdarstellerin der Netflix-Serie Bridgerton. Foto: dpa/PA Wire/Ian West

Nicola Coughlan ist ein Star der Netflix-Serie „Bridgerton“. Zu den diesjährigen British Academy Television Awards erschien die irische Schauspielerin in einem opulent geschneiderten Hingucker. Eine Stilkritik?

Millionen Menschen vor ihren Bildschirmen glauben, dass der unfassbare Erfolg der Netflix-Serie „Bridgerton“ der scheinbar mutigen Besetzungsliste zu verdanken sei. In der Serie schaut man einigermaßen verdutzt auf fiktive Persönlichkeiten der Londoner High Society im 19. Jahrhundert, die politisch korrekt nicht nur mit Darstellern weißer Hautfarbe besetzt wurden. In Wahrheit war aber weder die Königin schwarz noch interessieren sich die meisten Fans für die Geschichte Großbritanniens.

Herrliche Stoffverschwendung

Nein, es geht in „Bridgerton“ vorrangig um das nächste Ballgeschnatter, die heißeste Bettszene und die tollsten Klamotten! Warum auch nicht? Trügen die Abgeordneten im Bundestag solche Hingucker samt Perücken und Fächer, ganz Deutschland würde der kommenden Haushaltsdebatte auf dem Sender Phönix entgegenfiebern. Mehr als 7000 Kostüme wurden eigens für die „Bridgerton“ angefertigt – und einige davon darf die Hauptdarstellerin Nicola Coughlan tragen, die in der Rolle der Penelope zu sehen ist. Letztens war die irische Schauspielerin bei einer Fernsehpreisverleihung zugegen. Ihre Garderobe? Wahrscheinlich aus dem Kostümfundus von Netflix. Eine herrliche Stoffverschwendung. Der raschelnde Prinzessinnentraum mit Schleife. Das 19. Jahrhundert in Rosarot.