Marco Grüttner (re.) setzt sich gegen Bissingens Pierre Williams durch – Freibergs Kapitän erzielte beim 2:0-Sieg sein 14. Saisontor. Foto: Baumann/Volker Müller

Regionalligist SG Sonennhof Großaspach atmet tief durch, der SGV Freiberg verteidigt die Oberliga-Tabellenführung, und der 1. Göppinger SV freut sich über das Bundesligadebüt von Matej Maglica. Wir präsentieren Neuigkeiten aus dem Amateurfußball in Splitterform.

Stuttgart - Am zweiten Spieltag hatte der SGV Freiberg das Oberliga-Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:1 verloren. Seitdem ist die Mannschaft von Trainer Evangelos Sbonias in Punktspielen ungeschlagen. Auch die Hürde beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen nahm der Spitzenreiter am Samstag vor 800 Zuschauern im Stadion am Bruchwald mit einem 2:0-Sieg. „So ein Derbyerfolg tut besonders gut, die Mannschaft hat sich konsequent, intelligent und souverän an den Matchplan gehalten. Es war eines unserer besten Spiele seit ich in Freiberg Sportdirektor bin“, sagte Christian Werner. Ein Sonderlob erhielt Ex-VfB-II-Spieler Christian Mistl (20) für seine starke Vorstellung im Mittelfeld. Aus dem WFV-Pokal-Viertelfinal-Aus am 27. Oktober beim SSV Ehingen-Süd habe die Mannschaft die richtigen Lehren gezogen. Unterdessen hat sich der mögliche Transfer von Mittelfeldspieler Tevfik Altindag zum SGV „nach jetzigem Stand“ (Werner) zerschlagen.

Schon jetzt haben viele in der Oberliga das Datum 11. Dezember im Hinterkopf. Dann treffen die Stuttgarter Kickers und der SGV Freiberg im Gazi-Stadion aufeinander. „In diesem Duell wird die Meisterschaft aber nicht entschieden“, glaubt Werner, „die Mannschaft, die sich weniger Ausrutscher gegen die so genannten Kleinen leistet, steigt auf.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So startete Ex-Kickers-Sportchef Lutz Siebrecht in Moskau

Regionalligist SSV Ulm 1846 hat seine Tabellenführung durch ein 3:0 im Spitzenspiel beim bisher zu Hause ungeschlagenen TSV Steinbach Haiger erfolgreich verteidigt. Dabei fielen innerhalb von nur sieben Minuten die Tore durch Phil Harres (14.), Nicolas Jann (19.) und Robin Heußer (21.). Steinbach spielte nach der Roten Karte für Ivan Mihaljevic ab der 38. Minute nur noch mit zehn Mann. Der Ausfall von Ulms Stürmer Tobias Rühle (Kreuzbandriss) fiel diesmal nicht ins Gewicht, dennoch wollen die Spatzen spätestens in der Winterpause im Angriff personell nachlegen.

Am kommenden Freitag (19 Uhr) gastiert die SG Sonnenhof Großaspach im Ulmer Donaustadion. Und vor diesem württembergischen Derby hat die Mannschaft von Trainer Steffen Weiß dem SSV Schützenhilfe geleistet durch das überraschende 3:2 gegen Kickers Offenbach. Es war der erste Sieg der SG nach neun Spielen in Folge ohne Sieg – und das gegen einen Gegner, der zuletzt sechsmal gewonnen hatte bei 20:1 Toren. „Das war eine Schlacht. Wir haben drei ganz wichtige Punkte geholt. Wir hatten heute das Quäntchen Glück. Am Ende ist es mir egal, wie der Sieg zustande gekommen ist“, sagte Weiß. Sein Kollege Sreto Ristic war bedient: „So was darf nicht passieren, wenn wir ein Topteam sein wollen.“ Wiedergutmachung soll es am kommenden Sonntag (14 Uhr) geben: Dann geht es zum VfB Stuttgart II, dem ehemaligen Club von Ristic und seinem Assistenten Marijan Kovacevic.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Stuttgarter Futsal Club gewinnt spektaktuläres Derby

Nach drei Siegen hintereinander gingen Oberligist FC Nöttingen und sein Torjäger Niko Dobros (elf Saisontore) beim 0:2 gegen den SV Oberachern mal wieder leer aus. „Wir hätten noch einen Tag länger spielen können und kein Tor erzielt“, klagte FCN-Trainer Michael Wittwer. „Wir waren nicht konsequent und konzentriert genug. Oberachern wollte den Sieg mehr.“ Am kommenden Samstag (14 Uhr) gastieren die Nöttinger bei den Stuttgarter Kickers, dem Ex-Club von Niko Dobros.

Oberligist 1. Göppinger SV besiegte den FC Astoria Walldorf II mit 2:0. Das erste Tor erzielte Max Hölzli auf Vorarbeit von Gentian Lekaj. Beim zweiten Tor legte Hölzli für Lekaj auf. Außer den drei Punkten freute sich der 1. GSV auch über den ersten Bundesligaeinsatz von Ex-Spieler Matej Maglica für den VfB Stuttgart im Spiel gegen Arminia Bielefeld. Ab einer bestimmten Anzahl von Bundesligaeinsätzen erhält der Club von Trainer Gianni Coveli finanziellen Nachschlag.

Die Neckarsulmer Sport-Union hat sich nun auch offiziell umbenannt. Der Verein, der 2009 durch die Fusion der Sportvereinigung Neckarsulm 1946 und den SF Neckarsulm entstanden war, beugte sich damit dem öffentlichen Druck, der durch Assoziationen der Vereinsabkürzung NSU mit dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) aufgekommen war. Die Mitglieder stimmten der Namensänderung zu. „Der Druck von außen auf unseren Verein wurde zuletzt immer größer“, erklärte der Vorsitzende Rolf Härdtner. Die Sport-Union Neckarsulm hat rund 3000 Mitglieder in 16 Abteilungen. Die Oberligafußballer verloren am Samstag mit 1:2 zu Hause gegen den SV Linx.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie ein Mädchen aus Frankfurt zum glühenden Fan der Blauen wurde

Mittelfeldspieler Leon Braun war mit seinem zweiten Tor in der Nachspielzeit zum überraschenden 3:2 der Matchwinner von Verbandsligist SV Fellbach beim TSV Essingen. Für den TSV hatte Brauns ehemaligen Kickers-Mitspieler Patrick Auracher zum 2:2 getroffen.

Auch der bisherige Verbandsliga-Spitzenreiter FC Holzhausen patzte – 0:1 beim FC Wangen. FCH-Torjäger Janik Michel (19 Tore) ging dabei leer aus. Platz zwei in der Torjägerliste belegt Ex-VfB-II-Spieler Alexander Aschauer (13 Tore), der beim 3:0 von Normannia Gmünd beim VfB Friedrichshafen zweimal traf.

Die Oberligapartie 1. CfR Pforzheim – FC 08 Villingen wurde wegen schlechter Platzverhältnisse in Abstimmung mit der Stadt vom Verband abgesagt. Neuer Termin: 24. November (19 Uhr).

Oberligist TSG Backnang plant in der kommenden Saison wieder mit einer zweiten Mannschaft. Trainer wird Hakan Keskin, derzeit noch beim Kreisligisten FSV Weiler zum Stein.