Danijel Baric, hier noch als Coach der TSG Balingen II, ist nicht mehr als Sportlicher Leiter beim SSV Reutlingen tätig. Foto: imago/Eibner/Eibner

Unruhe beim Oberligisten SSV Reutlingen, ein neuer Trainer bei Verbandsligist 1. FC Heiningen und ein von den Stuttgarter Kickers ausgeliehener Spieler, der für seinen neuen Club auf Anhieb trifft. Dies sind nicht die einzigen Neuigkeiten aus dem Amateurfußball.

Stuttgart - Verbandsligist TSV Essingen muss bis Saisonende auf Stürmer Cristian Giles verzichten. Der frühere Spieler der Stuttgarter Kickers zog sich einen Muskelbündelriss zu. Als Ersatz wollte der ambitionierte Club von Trainer Stephan Baierl Edelreservist Anton Fink vom Regionalligisten SSV Ulm 1846 verpflichten. Doch der Transfer zerschlug sich kurz vor Schließung des Transferfensters. Schon zuvor hatte sich Essingen die Dienste eines anderen Ex-Profis gesichert: Steffen Lang. Der Defensivspezialist spielte für den VfB Stuttgart in der U17, U19 und auch in der zweiten Mannschaft. Danach ging es zu Arminia Bielefeld, Viktoria Köln und zum SC Verl. Nun kehrte der gebürtige Nördlinger in die Region zurück.

Oberligist SSV Reutlingen und der Sportliche Leiter Danijel Baric gehen ab sofort getrennte Wege. „Es war schwierig für mich, meine sportlichen Themen umzusetzen. Der Club hat seinen Standpunkt genannt. Ich habe meinen genannt – und da lagen wir zu weit auseinander“, sagte Baric, der auch eine zehn Jahre lange Vergangenheit als Nachwuchstrainer der Stuttgarter Kickers hat. Eine Neubesetzung ist zunächst nicht vorgesehen. Gespräche mit Spielern werden vom Vorsitzenden Karsten Amann und dem kooptierten Vorstandsmitglied Christian Grießer fortgeführt. Unterdessen hat die Reutlinger Oberligamannschaft ihr Testspiel am Samstag beim Verbandsligisten 1. FC Heiningen mit 5:0 gewonnen. Je zwei Tore erzielten Onesi Kuengienda und Aaron Leyhr.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kickers spielen 1:1 im Test beim FC Holzhausen

Verbandsligist 1. FC Heiningen hat die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt: Für Denis Egger, der nach fünfeinhalb Jahren aufhört, kommt Fabio Morisco vom FV Plochingen. Beim Bezirksligisten löst ihn sein Co Thorsten Schöllkopf ab.

Oberligist FSV 08 Bissingen zeigte bei der 2:3-Testspiel-Niederlage beim Regionalligisten VfB Stuttgart eine gute Vorstellung. „Defensiv haben wir zwar ein paar Mal Lehrgeld bezahlt, aber insgesamt hatten wir ein Chancenplus, leider aber die besten Möglichkeiten ausgelassen“, sagte Bissingens Sportlicher Leiter Oliver Dense.

Mittelfeldspieler Domenic Brück vom Oberligisten 1. Göppinger SV ist für seine Tätlichkeit im Spiel bei der TSG Backnang (2:1) für fünf Spiele gesperrt worden. Die Berufung der Göppinger wurde abgelehnt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So ergeht es Lutz Siebrecht und Markus Gisdol in Moskau

Ihr Testspiel bei Landesligist TSV Ehningen gewannen die Göppinger mit 7:1. Bei seinem Debüt erzielte der von den Stuttgarter Kickers ausgeliehene Tyron Profis ein Tor. „Tyron hat sich gut und viel bewegt, war immer anspielbar. Natürlich müssen die Abläufe noch stimmiger werden und er unsere Art zu spielen erst noch richtig kennenlernen und verstehen, aber er hat gezeigt, dass er will“, sagte GSV-Trainer Gianni Coveli.

Oberligist FC 08 Villingen hat nach Lhadji Badiane nun einen weiteren ehemaligen Kickers-Spieler in seinen Reihen: Ibrahima Diakite, zuletzt in der französischen fünften Liga aktiv, stürmt nun für den Tabellenfünften.

Regionalligist SSV Ulm 1846 hat den ursprünglich noch bis 2023 laufenden Vertrag mit seinem ehemaligen Trainer Holger Bachthaler aufgelöst. Der 46-Jährige ist derzeit ohne Club. Unterdessen spielte der SSV in einem Testspiel beim FV Illertissen 2:2. Philipp Maier (10.) und Adrian Beck(47.) trafen für die Spatzen. Ulms Geschäftsführer Markus Thiele sprach, stellvertretend für den erkrankten Trainer Thomas Wörle, von einem guten Test: „Die Jungs sind gut marschiert, wir sind zufrieden, wie das Spiel verlaufen ist. Schade, dass wir kurz vor Schluss noch den Ausgleich kassierten, doch insgesamt können wir auf das Gebotene aufbauen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Umfrage vor Saisonbeginn: Wer macht das Rennen: Kickers oder Freiberg?

Oberligist SV Linx hat den Vertrag mit Chefcoach Thomas Leberer (seit 2019 im Amt) um ein weiteres Jahr verlängert.

Bezirksligist SG Schorndorf verabschiedet sich zum Ende der Saison von seinen Trainern Zoran Cutura und Sokol Kacani, die beide schon für die Stuttgarter Kickers am Ball waren. Die Nachfolge ist noch offen.