08-Sportvorstand Arash Yahyaijan (links) und Cheftrainer Marcel Yahyaijan (rechts) freuen sich über die Rückkehr von Stürmer Danilo Cristilli. Foto: FC 08

Danilo Christilli kehrt zu seinem Heimatverein FC 08 Villingen zurück. Der 24-Jährige startet beim Oberligisten einen Neuanfang. 

"Danilo ist genau der Spieler, den wir noch gesucht haben: 1,86 Meter groß, kopfball-und zweikampfstark, technisch versiert, ein torgefährlicher Mittestürmer", lobt 08-Sportdirektor und Cheftrainer Marcel Yahyaijan die Qualitäten seines Neuzugangs.

In seiner Jugend spielte Danilo Cristilli bereits für Klubs wie den SC Freiburg und den 1. FC Kaiserslautern, ehe er 2015 wieder für die U19 der Nullachter stürmte. Bis 2018 blieb der 24-jährige bei den Schwarz-Weißen. 2017 hatte ihn eine schwere Kreuzbandverletzung allerdings zurückgeworfen. Diese ist mittlerweile auskuriert.

Cristilli lebte die vergangenen Jahre in Köln und war als Schauspieler durch Auftritte in verschiedenen Fernsehformaten bekannt. Doch nach seinem Ausstieg aus einer täglichen Fernsehserie kehrte Danilo Cristilli in seine Schwarzwälder Heimat zurück. "Danilo hat mich im Februar kontaktiert und gesagt, dass er wieder in der Region ist und sehr gerne wieder für den FC 08 spielen möchte", so Arash Yahyaijan.

Der Kontakt zu seinem alten Heimatclub ist ohnehin nie abgerissen, auch weil der Sportvorstand einen sehr engen Kontakt zur Familie Cristilli pflegt. "Wir haben dann überlegt, wie wir Danilo wieder heranführen können, zumal er über zwei Jahre lang ja nicht mehr aktiv Fußball gespielt hat. Und wir haben uns für ein Einzel-Coaching mit unserem Individual-und Reha-Trainer Tobias Leber entschieden. Wir wollten sehen, wie sein Fitnessstand ist und wie es mit der Belastbarkeit seines Knies ausschaut. Ich habe mich selbst davon überzeugt und war sehr überrascht, wie schnell er Fortschritte gemacht hat", erläutert Marcel Yahyaijan.

Seit fast drei Monaten befindet sich Danilo Cristilli nun im individuellen Training. "Er ist jetzt in einem Zustand, indem wir ihm zutrauen, in der nächsten Saison eine gute Rolle in unserer Oberliga-Mannschaft zu spielen", freut sich der FC 08-Chefcoach über die positive Entwicklung. "Deshalb haben wir uns entschlossen, Danilo einen Vertrag zu geben", ergänzt Sportvorstand Arash Yahyaijan.

Doch sollte in dieser Saison doch noch der südbadische Pokal ausgespielt werden, könnte es auch eine Überraschung im Villinger Kader geben. Da der FC 08 Villingen auch der letzte Klub von Cristilli war, wäre er auch ab sofort für diesen spielberechtigt. "Seit ich im Fernsehgeschäft bin, habe ich den Fußball wahnsinnig vermisst. Ich freue mich sehr, wieder zu meinem Heimatclub zurückkehren zu dürfen. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen von Marcel und Arash. Dieses Vertrauen möchte ich mit guten Leistungen zurückzahlen", sagt Danilo Cristilli, der künftig weitere Engagements im Fernsehgeschäft zwar nicht ausschließt, allerdings seinen Lebensmittelpunkt in Villingen-Schwenningen behalten will. Insofern steht der Karriere als Stürmer des FC 08 auch nichts mehr im Weg.