Teo Meštrović wird in der kommenden Saison das Tor der Jung-Gallier hüten. Foto: Jörg Struwe

Der HBW II sichert sich für die kommende Spielzeit die Dienste von Teo Meštrović.

Mit Torhüter Nikolas Hajdu hat der jüngste Spieler seinen Vertrag verlängert. Das Torhüterduo komplettieren wird Teo Meštrović, der aus Fredenbeck zu den Jung-Galliern stößt.

Hajdu bleibt an Bord

Der Sportliche Leiter Guido Singer freut sich, dass ein echtes Eigengewächs, den Weg beim HBW weitergehen möchte. Hajdu, Jahrgang 2004, entstammt der erfolgreichen Jugendabteilung der JSG Balingen-Weilstetten und hat sämtliche Stationen im Verein durchlaufen. Und da „war es für mich ganz logisch, ich spiele ja schon immer bei der JSG, wohne in Weilstetten und gehe hier zur Schule. Es ist toll, bei meinem Heimatverein die Möglichkeit zu bekommen, ich kenne die Atmosphäre der Halle schon ewig und habe mir immer gewünscht, da zu spielen.“

Jung und trotzdem erfahren

Trainer Micha Thiemann wird das „Riesentalent“ behutsam aufbauen, „er soll längerfristig die Nummer 1 werden, ihm gehört die Zukunft.“ Sein Partner im Tor der Jung-Gallier wird mit Teo Meštrović ein gestandener Drittligatorhüter. Er wechselt vom VfL Fredenbeck zum HBW II und bringt bereits einige Jahre Erfahrung mit, obwohl auch er erst 22 Jahre jung ist. Schon vor zwei Jahren war er in Balingen im Gespräch, der Kontakt ist laut Guido Singer seitdem nie abgerissen: „Wir haben seine Entwicklung genau verfolgt.“

Nun freut sich Trainer Thiemann, „auf einen jungen und doch schon sehr erfahrenen Torhüter bauen zu können“. Vor seinem Wechsel nach Fredenbeck spielte Meštrović bei GRK Varazdin in Kroatiens Eliteliga, im Jahr 2019 gehörte er zum erweiterten Juniorenkader Kroatiens für die U19-Weltmeisterschaft. Für den HBW-Coach ein „absoluter Leistungsträger auf Drittliganiveau“, der zusammen mit Filip Baranašić in der kroatischen Jugendnationalmannschaft im Tor war, dessen Nachfolger er nun beim HBW II wird.

Große Vorfreude

Und er freut sich auf sein neues Team: „Ich habe einen sehr positiven Eindruck von der Mannschaft gewonnen, das Gefühl der Gemeinschaft, Zusammenhalt und die positive Energie sind sehr hoch. Ich glaube, dass ich in ein Umfeld komme, in dem die Entwicklung der Spieler höchste Priorität hat.

Der Wechsel zum HBW bedeutet für ihn, „dass ich zu einem großen Verein komme, der bestens auf gestellt ist. Hier möchte ich meinen Lebenstraum Bundesliga und Nationalmannschaft erfüllen.“ Auch die JSG darf sich freuen, denn Meštrović hat ein Trainerdiplom an der Uni erworben und möchte „wie schon in Fredenbeck als Jugendtrainer einsteigen, später nach der Karriere Trainer werden.“

Künzel rückt auf

Dritter Torhüter wird zudem mit Laurenz Künzel die aktuelle Nummer 1 der A-Jugend: Er hat die Jugend der JSG durchlaufen, ebenso die Auswahlen des HVW. Trainer Micha Thiemann ist überzeugt, auch im kommenden Jahr auf der Torhüterposition glänzend aufgestellt zu sein: „Wir sehen in ihm sehr viel Potenzial, ich freue mich, dass der nächste JSG-Spieler bei uns seinen nächsten Schritt gehen wird.“

Dagegen werden Andreas Uttke sowie Filip Baranašić die Jung-Gallier zur kommenden Runde verlassen. Uttke wird in Karlsruhe studieren und wechselt zum TVS Baden-Baden, während Baranašić bei der SG BBM Bietigheim in der 2. Bundesliga eine neue Herausforderung sucht.