Kontinuierlich nahmen die Produktionsflächen der Firma Veyhl im Laufe der Jahre zu. Luftbilder zeigen (von links), wie der Betrieb zwischen 1974 und 2011 gewachsen ist. Fotos: Veyhl Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Betriebsfest für Belegschaft / Musikalisch untermalte Bilderpräsentation führt Gäste auf Zeitreise

Neuweiler-Zwerenberg. 2011 feiert das Unternehmen Veyhl aus Zwerenberg sein 60-jähriges Bestehen. Dies wurde jetzt gemeinsam mit der Belegschaft begangen.

In einem großen Festzelt gab das Jubiläum Gelegenheit, das Erlebte und Erreichte Revue passieren zu lassen. Eine musikalisch untermalte Bilderpräsentation nahm die Gäste dabei mit auf eine Zeitreise durch die Firmengeschichte. Diese veranschaulichte die Entwicklung.

"60 Jahre Veyhl sind letztlich 60 Jahre Gemeinschaft, Wachstum und Dynamik", resümierte Geschäftsführer Gerhard Wahl. Die vergangenen zehn Jahre waren dabei von einschneidenden Ereignissen geprägt: Der unerwartete Tod von Wolf Veyhl, der das Unternehmen über 30 Jahre hinweg auf Erfolgskurs hielt, die Wirtschaftskrise und der Weg in die Insolvenz, die Übernahme des Unternehmens durch die Nordwest Industrie Holding oder die Gründung der Tochterfirma OMT-Veyhl America sind dabei zu nennen.

1951 in einer einstigen Flakhalle gegründet, hat sich Veyhl von einem Zweimannbetrieb zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt. Die Produktpalette der ersten Jahre waren dabei so vielseitig wie die Kreativität des Firmengründers Hugo Veyhl selbst: Von Einkaufskörben, Blumenstützen, Lieferwägen, Flaschenkörben und Bettgestellen bis hin zu Schalldämpfern oder Hula-Hoop-Reifen wurde mit allem experimentiert, was Erfolg versprach.

Heute ist Veyhl in der Büro- und Wohnmöbelindustrie tätig, beschäftigt rund 340 Mitarbeiter und exportiert mehr als 50 Prozent seiner Produktion. Überdies beliefert die Firma Industriezweige wie Maschinenbau, Photovoltaikhersteller, Landmaschinenindustrie, Medizintechnik oder Automobilunternehmen.

Trotz einer dynamischen Weiterentwicklung hat sich das Zwerenberger Unternehmen in 60 Jahren seines Bestehens viele Traditionen bewahrt. Beispielsweise den betriebseigenen Männerchor, der auch beim Jubiläumsfest sang.