Ernest Kolman bei seinem Besuch im Nordschwarzwald. Archivfoto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Einweihung in Neuweiler und Bad Teinach

Für den "Initiativkreis Gedenken an Familie Dr. Marx" hat es länger gedauert als gedacht. Nun ist es aber so weit. Am Montag und Dienstag werden die beiden Gedenktafeln an die jüdische Familie in Neuweiler und Bad Teinach eingeweiht.

Neuweiler/Bad Teinach-Zavelstein. Zumindest der Gemeinderat Neuweiler hat sich schwer getan mit dem Vorhaben. Letztlich hat das Gremium aber zugestimmt, am einstigen Ärztehaus eine solche Tafel anzubringen.

Töchter des jüdischen Arztes wurden von den Nazis ermordet

Unkomplizierter war es in Bad Teinach-Zavelstein. Dort hat der Pforzheimer Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler, Betreiber des Hotels Therme, die Idee von Bürgermeister Markus Wendel spontan aufgegriffen, am zum Hotelkomplex gehörenden Gartenhaus an die Familie Marx zu erinnern.

Der jüdische Arzt Eugen Marx hatte von 1930 bis 1933 in Neuweiler und Bad Teinach praktiziert. Er selbst hat die NS-Zeit überlebt und ist 1965 in den USA gestorben. Seine beiden Töchter wurden 1942 im Alter von acht und elf Jahren in der Nähe der weißrussischen Hauptstadt Minsk von den Nazis ermordet.

Initiativkreis griff den Wunsch des Neffen auf

Sein Neffe Ernest Kolman war vor eineinhalb Jahren aus London ins Teinachtal zu einer Erinnerungswoche gekommen.

Um ihn hat sich ein Initiativkreis um Ulrich Müller (Pfarrer i. R. Baiersbronn), den Neuweiler Heimatforscher Martin Seeger, den Calwer Kreisarchivar Martin Frieß sowie die Lehrer Gabriel Stängle (Nagold) und Norbert Weiss (Calw) gebildet. Sie griffen den Wunsch des heute 92-jährigen Kolman auf, mit einer Gedenktafel an seinen Onkel zu erinnern.

"Es hat seine Zeit gebraucht, nach über 70 Jahren Verständnis für dieses Anliegen zu gewinnen", schreibt Müller.

Kolman ist bei Enthüllungen am Montag und Dienstag anwesend

Der Initiativkreis danke dem Neuweiler Bürgermeister Martin Buchwald und dem Gemeinderat ebenso wie Wendel und Scheidtweiler, dass es nun zu den Gedenktafeln gekommen ist. Wesentlich beigetragen zum Gelingen des Vorhabens des Initiativkreises hat darüber hinaus das Referat Erinnerungskultur des baden-württembergischen Staatsministeriums.

Nun also werden im Beisein Kolmans und seines Sohnes Timothy die Gedenktafeln eingeweiht. In Neuweiler ist das am Montag, 23. April, ab 19 Uhr in der Nagolder Straße 8 der Fall.

Die Enthüllung in Bad Teinach findet tags darauf ab 18 Uhr am Gartenhaus des Hotels Therme statt.