Zeitweise kaum begehbar: ein Gehweg im Neuweiler Gewerbegebiet. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Winterdienst: Teils Nachholbedarf im Neuweiler Gewerbegebiet

Neuweiler. In den Höhenlagen des Landkreises hat der Winter bei anhaltender Kälte seine Spuren hinterlassen. Die Grundstücksbesitzer mussten teils kräftig zu Schneeschieber und Streugut greifen. Die örtliche Polizeiverordnung hatte den angrenzenden Grundeigentümern das Räumen und Streuen der Gehsteige aufgetragen: Es soll der Sicherheit der Fußgänger dienen.

In Wohnbereichen gut geräumt und gestreut

In den Wohnbereichen von Neuweiler hat dieses Räumen und Streuen gut funktioniert, wie sich beim Gang durch das Dorf zeigte.

Allerdings besteht teilweise im Gewerbegebiet kräftiger Nachholbedarf. So waren beispielsweise die Gehwege entlang der Calwer Straße bis zur Wohnbebauung wie etwa auch in der Tulpenstraße nahe des Seniorentreffs Herbstrose zeitweise kaum begehbar.