Die Führungsriege des Gaugenwald e.V. von links: Ewald Kübler, Helmut Wurster, Corinna Kussack, Jörg Schöttle, Karin Schmidt, Svenja Kübler, Reinhard Kussack und Doris Hammann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Corinna Kussack, die Schriftführerin Karin

Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Corinna Kussack, die Schriftführerin Karin Schmidt, die Beisitzer Svenja Kübler und Ewald Kübler und die Kassenprüfer Doris Hammann und Reinhard Kussack für weitere zwei Jahre wieder gewählt.

Neuweiler-Gaugenwald. Zur Mitgliederversammlung des Vereins Gaugenwald konnte die Vorsitzende Corinna Kussack 28 Vereinsmitglieder begrüßen. Derzeit zählt der Verein 63 Mitglieder.

Der Verein besteht seit acht Jahren. Bei der Gründung am 4. Dezember 2010 beschlossen Gaugenwalder Bürger, sich für den Bestand und die Belebung des "Alten Rathauses" in Gaugenwald einzusetzen. Die Vorstandschaft sammelt seit Jahren Ideen, wie man das Rathaus mit Leben füllen kann und setzt diese um. Jung und Alt werden in die Vorhaben mit einbezogen.

Wenn der Verein zum Sternblumenkaffee, zu den offenen Sonntagen und am Jahresende zum Laternenlauf oder zum Singen unterm Weihnachtsbaum wirbt, lassen sich alle Generationen gerne einladen, erklärt der Verein in einer Mitteilung. Das Alte Rathaus, seit 2014 soziokulturelle Begegnungsstätte, ist aus dem Ortsbild zusammen mit der Kirche, dem alten Schulhaus als Dreigestirn nicht wegzudenken. Mit Begeisterung sorgen die Vereinsmitglieder, aber auch viele Gaugenwalder Bürger, dafür, dass das Leben in das alte Gebäude Einzug hält und damit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft beiträgt, heißt es von Seiten des Vereins weiter.

Flyer mit Jahresprogramm für 2019 vorgestellt

Mit einem Jahresrückblick über die Aktivitäten berichtet die Vorsitzende bei der Versammlung von insgesamt sieben Sonntagen, an denen die soziokulturelle Begegnungsstätte Altes Rathaus Gaugenwald zur Einkehr geöffnet war, teilweise mit musikalischen Beiträgen.

Weitere Veranstaltungen waren der Kinderfasching, der traditionelle Sternblumenkaffee im April, die Wanderung zum Emminger Wasserturm, das Weißwurstfrühstück, der Laternenlauf und das Singen unterm Weihnachtsbaum sowie die Teilnahme am Sommerferienprogramm.

Die Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern, deren Einsatz dies alles erst möglich macht. Ihr Dank gilt auch den Bürgern aus Gaugenwald, die den Verein regelmäßig unterstützen. Sei es beim Gießen des Blumenschmucks am Rathaus, dem Backen von Kuchen und vielem anderen mehr. Hier erfahre der Verein Mithilfe aus dem ganzen Ort. Es mache Freude, einen Verein zu leiten, in dem jeder seine Fähigkeiten einbringt. Das trage zu einem guten Gelingen der Veranstaltungen bei, so die Vorsitzende.

Ein Flyer, der das Programm für 2019 beinhaltet, wurde den Mitgliedern vorgestellt. Highlights sind darin der Sternblumenkaffee am 31. März, ein Ausflug am 19. Mai nach Meßkirch zum Projekt Campus Galli und ein schwäbischer Mundartabend mit dem Duo Aurazwicker am 19. Oktober.

Doris Hammann überbrachte stellvertretend für Bürgermeister Buchwald die Grüße der Gemeinde Neuweiler. In ihrer Ansprache hob Hammann hervor, dass Vereine wesentliche Säulen des gesellschaftlichen Lebens seien und die Orte auf dem Land prägen. Aus Idealismus stellen die Mitglieder hierbei ihre Tätigkeit dem Ehrenamt zur Verfügung.