So sieht aktuell der Umbau der früheren Kirche aus. Auch das Gebäude links daneben diente schon als Gotteshaus. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Neuapostolische Kirche in Neuweiler wird umgebaut / Wandel im Kreis Calw und weltweit

In Neuweilers Ortsdurchfahrt Calwer Straße gibt es derzeit eine besondere Baustelle: Die neuapostolische Kirche wird zu einem Wohnhaus umgebaut. Ältere Einwohner erinnern sich, dass dies mit dem daneben stehenden Gebäude schon einmal so war.

Neuweiler. Entstanden ist das jetzt in den Privatbesitz übergegangene, im Umbau befindliche Gotteshaus 1973. Es ersetzte damals die Kirche aus dem Jahr 1956, in der es für die neuapostolische Gemeinde am Ort zu eng geworden war. Nach Einzug in den Neubau wurde der zuvor als Gotteshaus genutzte Bau veräußert und zum Wohngebäude umgestaltet.

Gewissermaßen frei geworden ist das zweite Haus der Neuapostolischen Kirche (NAK) in Neuweiler als sakraler Bau letztlich im Juli 2015. Damals gingen die neuapostolischen Gemeinden Neuweiler und Schömberg in Oberreichenbach auf.

Bewegung aus Großbritannien verlagert sich nach Deutschland

Weitere Standorte hat der neuapostolische Kirchenbezirk Calw in Bad Liebenzell, Bad Wildbad-Calmbach, Calw, Calw-Holzbronn und Neubulach. Dazu gehören auch Neuenbürg und Straubenhardt-Schwann im Enzkreis, deren Sitz-Kommunen bis zur Kreisreform 1972 in Baden-Württemberg zum Landkreis Calw zählten. Überall werden einheitlich sonntags um 9.30 Uhr und mittwochs um 20 Uhr Gottesdienste gehalten, darüber hinaus zusätzliche Angebote für Jung und Alt gemacht.

Als Gründungsjahr der NAK gilt 1863. Damals hat sich als Keimzelle die Allgemeine christliche apostolische Mission in Hamburg von der apostolisch-katholischen Kirche abgespaltet. Es entstanden weitere Gemeinden, die sich in der NAK zusammenschlossen. Vorangegangen war um 1830 eine endzeitlich geprägte, konfessionsübergreifende Erweckungsbewegung in Großbritannien, die sich nach Deutschland verlagerte. In deutschsprachigen Ländern wird heute die Lutherbibel verwendet, ab 2019 verbindlich die Lutherübersetzung 2017.

Weltweit 8,8 Millionen Menschen in 60 000 Gemeinden

Die NAK umfasst in Deutschland heute 1936 Gemeinden mit rund 350 000 Mitgliedern. Weltweit gehören der Glaubensgemeinschaft auf allen Erdteilen in 60 000 Gemeinden 8,8 Millionen Menschen an. Die Zahl der Mitglieder hat sich vor allem durch Missionstätigkeit in Afrika vervielfacht. Die NAK sieht das in der urchristlichen Kirche noch vorhandene Apostelamt in ihrer Gemeinschaft wieder aufgerichtet. In Deutschland ist die NAK Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Staatliche Förderung erhält sie nicht direkt, lediglich in Form der Absetzbarkeit von Zuwendungen. Spenden und freiwillige Beiträge ihrer Mitglieder tragen sie. Der weitaus größte Teil der Einnahmen fließt in den Bau und Unterhalt der Kirchengebäude, die grundsätzlich nicht von den Einzelgemeinden, sondern von den Gebietskirchen unterhalten werden.