Die neue Lagerhalle der Firma Seeger ist bereits in Betrieb. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Firma Seeger-Transporte baut 1750 Quadratmeter große Lagerhalle / 36 Fahrzeuge sowie 54 Mitarbeiter im Einsatz

Neuweiler. Seit dem Jahr 2000 gibt es die Firma Seeger in Neuweiler, die sich als Transportunternehmen einen Namen gemacht hat. Jüngst hat der Betrieb in der Waldgemeinde eine 1750 Quadratmeter große Halle gebaut, in der er Geschäftspartnern Lagermöglichkeiten bietet. Rund eine Million Euro wurde investiert.

Es können 1600 Regal- und Blockflächen genutzt werden, soweit Unternehmen keine eigenen Abstellmöglichkeiten haben oder in ihrem Lager an Kapazitätsgrenzen stoßen. "Wir haben diese Sparte aufgenommen, um den Bedarf unserer Kunden zu decken", sagt Geschäftsführer Dieter Seeger, der so auf entsprechende Anfragen reagierte.

Zehn Jahre durch Europa

Gerade erhalten noch die Außenanlagen der neuen Halle den letzten Schliff. Diese ist schon gut gefüllt. Eine Mindestmenge an zu lagernden Gütern gibt es nicht. Das Lagergut ist jederzeit abrufbar. Die elektronische Datenverarbeitung hilft dabei, den Überblick zu behalten. Zunächst hatte Seeger für den neuen Geschäftszweig einen Raum in der Nähe von Altensteig gemietet. Aber dies war abseits vom Firmensitz zu umständlich und keine Dauerlösung.

Der Firmenchef hat seinen einstigen Ein-Mann-Betrieb zum mittelständischen Familienunternehmen gemacht. Er selbst fuhr zehn Jahre lang kreuz und quer durch Europa. Heute werden 36 Fahrzeuge vom Auto bis zum Sattelschlepper auf kurze und lange Strecken im In- und Ausland geschickt. 54 Mitarbeiter sind im Einsatz.

"Transportiert wird von uns alles vom Briefkuvert bis zur großen Maschine", sagen Ehefrau Gabi und Tochter Ramona, die im Unternehmen mitarbeiten. Termingut (Ware, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ankommen muss) wandert bei manchem Auftrag vom Hersteller zur Bau- oder Verarbeitungsstelle, wo die Lieferung gleich verwendet wird.

Kundenbetreuung, Vertrieb und Disposition liegen in den Händen von Ramona Seeger. Sie ist ausgebildete Speditionskauffrau, zusätzlich Verkehrsfachwirtin und hat außerdem die Urkunde über eine erfolgreiche Ausbilder-Eignungsprüfung. Die Finanzen und Löhne sind Aufgabengebiet von Mutter Gabi.

Dieter Seeger leitet den Einkauf und überwacht Fuhrpark sowie Lagerhaltung. Unterstützung hat er dabei seit einiger Zeit von Sohn Simon. Die jüngste Tochter, Tamara, ist nicht im Betrieb. Aber ihre Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung in einer anderen Firma lässt ahnen, wie es für sie weitergehen könnte.