In Neuweiler wurden neue Benutzungsgebühren für die Friedhöfe beschlossen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhof: Neue Benutzungsgebühren

Neuweiler (mo). Die Benutzungsgebühren für die Friedhöfe in Neuweiler sind veraltet. Die letzte Änderung daran stammt aus dem Jahr 2010, seither macht die Gemeinde mit dem Unterhalt der Friedhöfe größere Verluste. Gerade einmal 36,8 Prozent der Kosten werden derzeit durch die Benutzungsgebühren gedeckt. Bürgermeister Martin Buchwald erklärte: "Sterben ist teuer. Und uns tut die Differenz, die wir aufbringen müssen, um die Kosten zu decken, jedes Jahr mehr weh."

Die Verwaltung hatte die Allevo Kommunalberatung beauftragt, eine neue Gebührenkalkulation zu erstellen. Mit dieser sollten die Kosten zu rund 60 Prozent gedeckt werden. Mit dem Vorschlag zeigte sich der Gemeinderat aber nicht zufrieden. Rat Heiko Burkhardt empfand einzelne Positionen als zu hoch. "Das sind teilweise Steigerungen von 200 bis 300 Prozent. Das können wir nicht machen".

Eine Neuberechnung und Vertagung kam aber auch nicht in Frage. Das Gremium stimmte deshalb mehrheitlich für einen Kompromissvorschlag von Doris Hammann. Die neue Bestattungsgebührenordnung mit einer 60-prozentigen Kostendeckung wurde beschlossen, allerdings wurden die Gebühren für drei Posten reduziert. Diese tritt zum 1. Januar 2019 in Kraft.