Entwicklung: Es fehlt noch die Baugenehmigung / Dieses Jahr geringe Chancen auf Fertigstellung

In Neuweiler soll ein neuer Spielplatz hinter der Kirche in Zwerenberg kommen. Doch noch fehlt die Baugenehmigung dafür. Und die aktuelle Witterung verbessert die Lage auch nicht unbedingt.

Neuweiler. "Der Bauantrag läuft noch", verkündete Neuweilers Bürgermeister Martin Buchwald am Donnerstagnachmittag den aktuellen Stand zum Thema Spielplatz in Zwerenberg. Den will die Gemeinde hinter der Kirche errichten, braucht aber dazu noch die erforderliche Baugnehmigung des Landratsamtes. Eine erste Hürde wurde bereits jüngst bei der Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbands Teinachtal übersprungen. Die Verbandskommunen winkten die geplante Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) klaglos durch.

"Da ist eine solche Nutzung bisher ja nicht vorgesehen, deshalb haben wir auch die Änderung im FNP beantragt", erklärt Buchwald. Der Verwaltung der Gemeinde war schon in einer früheren Gemeinderatssitzung rauer Gegenwind beim Thema Spielplätze entgegengeschlagen. Damals hatte Rätin Doris Hammann moniert: "Wir haben 20 000 Euro für Spielplätze eingestellt und passiert ist nichts." Man habe teilweise nur noch Sandkästen mit Gras.

Doch, das versicherte auch Buchwald am Mittwoch, man sei an dem Thema natürlich dran, habe auch neue Geräte bestellt, die aber noch nicht eingetroffen seien. "Da läuft ja jedes Jahre eine Prüfung und entweder man kann die ein Jahr weiter betreiben oder der Prüfer senkt den Daumen eben nach unten", so der Schultes. Dann würden natürlich neue bestellt, aber das brauche eben seine Zeit.

Konkret zum angedachten Spielplatz in Zwerenberg wartet Buchwald noch auf den positiven Bescheid des Landratsamtes, ist aber Realist genug, um keine Wunder zu erwarten: "Jetzt ist bald schon Winter. Und wenn man sieht, wie lange das dauert bis die Geräte kommen, dann wird das in diesem Jahr nichts mehr." Die Geräte bestellt der Schultes freilich erst, wenn die Baugenehmigung vorliegt. Sobald das der Fall ist, kann weitergeplant werden. Außerdem: "Wenn es im Frühjahr grünt und blüht, macht das ja auch mehr Laune draußen."