Edith Buck (Mitte) hält den weihnachtlichen Strauß, den sie feierlich von Erika Bauschert überreicht bekam. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder Bote

Monatstreff: Kontakt untereinander soll gehalten werden / Dank an das Ehepaar Buck

Neuweiler. Frohes Beisammensein auf der einen, Wehmut auf der anderen Seite begleitete jüngst im Gasthof Sonnenhof in Neuweiler-Breitenberg die vorweihnachtliche Zusammenkunft des Monatstreffs vom Schwarzwaldverein Neuweiler (SWV). Ein Programm für das Jahr 2020 in der bisherigen Art wird es nämlich für die Gruppe nicht mehr geben.

Kontakt möchten die Teilnehmer allerdings auch in Zukunft halten. Dies soll nicht zuletzt beim regelmäßigen Besuch vom monatlichen öffentlichen Stammtisch unter dem Motto, "Schwätzen statt whatsappen", des Vereins "Miteinander und Füreinander in Neuweiler" im Gasthof Goldenes Lamm geschehen.

Fast ein Vierteljahrhundert besteht die Gruppe. Anfang des Jahres wurde beschlossen, ab 2020 auf die üblichen, meist mit Wanderungen, Besichtigungen und Spaziergängen gekoppelten Veranstaltungsangebote zu verzichten.

Für die Teilnehmer, inzwischen größtenteils über 80 Jahre alt, sind längere Wegstrecken und langes Herumstehen überwiegend zu beschwerlich. Aber gelegentlich die Begegnungen durch einen schonend gestalteten Ausflug zu ergänzen, wollen sie doch im Auge behalten.

Vier Aktenordner gefüllt

Helmut Buck hat den Monatstreff zusammen mit seiner Frau Edith im SWV aufgebaut und geleitet. In einem gleichermaßen umfangreichen wie unterhaltsamen, mit Bildern illustrierten Rückblick, ließ Buck die Vergangenheit Revue passieren. Insgesamt haben 270 Treffen stattgefunden. Vier Aktenordner füllt deren Dokumentation. Alle Bilder, viele davon aus der Zeit vor der Digitalisierung, sind zusätzlich auf Datenträgern erfasst. Ein paar besondere Ausflüge rief der Organisator in Erinnerung.

Besucht wurde der Stuttgarter Flughafen. Wahrgenommen wurde die Möglichkeit, die Schwarzenbachtalsperre ohne Wasser zu erleben. Eindrucksvoll war der Federsee bei Bad Buchau mit seinen Funden und Präsentationen aus der Pfahlbauten-Epoche. Man habe eine schöne gemeinsame Zeit gestaltet und verbracht, unterstrich Buck. Ihm habe die Aufgabe, den Kreis zu leiten stets Spaß gemacht. Der Ehrenvorsitzende des SWV, Erwin Ungemach, zeigte weitere Höhepunkte aus seiner Sicht auf. Er unterstrich den Wert des langjährigen Engagements des Ehepaares Buck für das Vereinsleben. Erika Bauschert brachte den Dank der Monatstreff-Teilnehmer zum Ausdruck und überreichte in deren Namen einen weihnachtlichen Strauß sowie einen Geschenkgutschein. Danach wurden an den Tischen plaudernd noch eifrig Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse ausgetauscht.

Beim Abschied war zu spüren, dass die Teilnehmer bedauern, auf die regelmäßigen Unternehmungen künftig verzichten zu müssen. Auch Edith und Helmut Buck, die über die gesamte Zeit die Fäden in der Hand hatten, war anzumerken, dass den Abschied vom Monatstreff Emotionen begleiten.