In die ehemalige Praxis von Wolfgang Dudek zieht mit Doran Sbanojevic bald ein neuer Allgemeinmediziner ein. Foto: Oehler Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Lange Suche hat Erfolg / Räume der ehemaligen Praxis von Wolfgang Dudek werden saniert

Die medizinische Versorgungslücke in Neuweiler wird in absehbarer Zeit geschlossen. Nach dem Ende der Praxis von Wolfgang Dudek im Jahr 2015, werden die Räumlichkeiten derzeit saniert. Jetzt ist auch ein neuer Arzt dafür gefunden.

Neuweiler. Die Meldung kam ganz unscheinbar unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben daher in der jüngsten Neuweiler Gemeinderatssitzung: Ab Mitte April hat die Gemeinde wieder einen Arzt, verkündete Bürgermeister Martin Buchwald nicht ohne Stolz. Die Nachricht wurde im Rat freilich positiv aufgenommen.

Aufnahme ins Förderprogramm "Ziel und Zukunft" verspricht Anschubhilfe

Denn man hatte in Neuweiler schon viel probiert, um die seit Mitte 2015 verwaiste Dudek-Praxis wiederzubeleben: Persönliche Ansprache von Ärzten – sogar der Bürgermeister klapperte Kliniken in Baden-Württemberg ab – gehörte da ebenso dazu wie die Aufnahme ins Förderprogramm "Ziel und Zukunft" der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, die eine Anschubhilfe von bis zu 80 000 Euro in Aussicht stellt.

Die erste Maßnahme hat jetzt gezündet. Eine Patientin konnte Doran Sbanojevic davon überzeugen, in Neuweiler als Hausarzt anzufangen. Die Planungen werden sodenn immer konkreter, es fehlen lediglich noch etwaige Zulassungen für Kartenlesegeräte und andere technische Infrastruktur. "Deshalb kann ich nicht sagen, dass der neue Arzt da und da anfängt, aber Mitte April ist angedacht", verrät der Neuweiler Rathauschef auf Nachfrage.

Die Verhandlungen laufen schon seit eineinhalb Jahren – also schon vor dem Eintritt ins Förderprogramm. Das sei jedoch ein gern genommenes Zubrot, erklärt Sbanojevic. Der Serbe war vor seinem demnächst beginnenden Engagement in Neuweiler in der Feldbergklinik in St. Blasien aktiv, die auf Lymphologie spezialisiert ist.

Schon 30 Jahre lang Erfahrung als Allgemeinmediziner gesammelt

Doch er hat auch reichlich Erfahrung als Allgemeinmediziner gesammelt: "In Serbien war ich 30 Jahre lang Hausarzt", sagte Sbanojevic, der nun aber schon seit sieben Jahren in Deutschland praktiziert.

Bürgermeister Buchwald ist natürlich froh über den neuen Hausarzt in seinem Ort: "Wir sind Gott froh, dass wir das Glück hatten, ihn zu finden." Jetzt geht es eben nur noch um Kleinigkeiten, bis in Neuweiler wieder ein Arzt ansässig ist. Lange genug hat man dafür gekämpft – und jetzt einen durchschlagenden Erfolg.