Furchteinflößend trat der Riese Goliath in Erscheinung, David war nur mit einer Steinschleuder bewaffnet. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Musical erzählt Geschichte von David und Goliath

Neuweiler-Zwerenberg. Wer kennt nicht die Geschichte von David gegen Goliath, dem kleinen Hirten, der mit fünf Steinen und einer Schleuder den Riesen bezwang?

Mit einem Musical erzählten rund 30 Kinder in Zwerenberg das biblische Geschehen nach.

Mal rockig oder als Rap, dann wieder als gefühlvolle Ballade oder mit schwungvollen Rhythmen präsentierte sich das Kindermusical "David, ein echt cooler Held" von Ruthild Wilson in der evangelischen Kirche von Zwerenberg, der so genannten Schwarzwaldkathedrale.

Im Mittelpunkt der szenischen Darbietungen stand David, der Hirtenjunge aus dem Alten Testament, der einmal König eines ganzen Volkes werden sollte.

Berührend und zum Nachdenken anregend stellten die Mitwirkenden Situationen dar, die noch heute im Alltag zu finden sind. Denn zunächst wetteiferten Davids Brüder darum, wer denn nun der geeignetste sei, um König zu werden, nachdem der Prophet Samuel dem Vater Isai berichtete, dass einer seiner Söhne eines Tages König werden sollte.

An den "jungen Hüpfer" David (O-Ton des erzählenden Schafs), der auf dem Feld Schafe hütete, dachte keiner.

"Gott schaut in dein Herz auf der Suche nach Liebe, nicht auf den Schein", sang der Chor. Davids besondere Fähigkeiten kamen unter anderem durch sein Spiel mit der Harfe zum Ausdruck, mit dem er den schlecht gelaunten König Saul besänftigte, nachdem es Tänzerinnen und selbst Clowns nicht gelang. Als Hofmusiker blieb er beim König bis die Philister, ein anderes Volk, das Land überfielen.

Mutig stellte sich David dem Riesen Goliath entgegen – nur mit einer Steinschleuder gewappnet. Im Vertrauen darauf, dass Gott sein Helfer sei, streckte er den Gegner nieder und wurde als Held gefeiert. Allerdings neidete Saul ihm den Erfolg und trachtete ihm nach dem Leben. Statt den König zu töten, bewies David auch in dieser Situation, dass Liebe mehr erreicht als Gewalt. "Du bist ein Held", unterstrich der Chor das Geschehen.

Schon bei einzelnen Szenen, vor allem aber zum Abschluss wurden die Akteure des Musicals inklusive ihrer Helfer aus den Reihen der Kirchengemeinde sowie der EC-Jugendarbeit mit reichlich Applaus belohnt. In gelungener Weise hatten sie die biblische Geschichte im aktuellen Zeitgeist erzählt.