Wer aus westlicher Richtung nach Hofstett kommt, dem entgeht der Platz des ehemaligen Jagdschlosses mit dem rund 37 Meter hohen Mammutbaum, dem dicksten Deutschlands, auf keinen Fall. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf dem Platz des ehemaligen Hofstetter Jagdschlösschens steht der dickste dieser Brocken in ganz Deutschland

Von Hans Schabert

Neuweiler-Hofstett. Das bis 1967 bestehende Forstamt Hofstett war in einem Gebäude der Forststraße, es ist heute ein privates Wohnhaus und war das Wohngebäude der Forstknechte, wie früher die Förster hießen. Erbaut wurde es wohl im späten 18. Jahrhundert.Die staatlichen Hofstetter Forsteinrichtungen waren also nicht im längst verschwundenen Schloss, wie die Oberamtsbeschreibung von 1860 angibt, aber auf dem einstigem Platz des herzoglichen Jagdanwesens untergebracht.

Forstmeister Sigle hat vor dem Zweiten Weltkrieg im Forstamtsgarten Reste von Gemäuer festgestellt, die wohl Überreste der Anlagen des einstigen Jagdschlösschens sind. Dies ist von Wilhelm Pabst, früher Lehrer in Neuweiler, in heimatkundlichen Notizen der 1950er-Jahre festgehalten.

Eine Sehenswürdigkeit gibt es allerdings an Hofstetts einstigem Schlossplatz. Dort steht der als eingetragenes Naturdenkmal seit 1949 geschützte, riesige und prachtvolle Mammutbaum, der keinem entgeht, der in Hofstett am westlichen Beginn der Forststraße nach links schaut. Diese Pflanze stammt aus einer Verteilaktion im Jahr 1866 von König Wilhelm I. an die königlichen Parks sowie einzelne württembergische Forstämter.

Der Baum ist also seit über 145 Jahren an seinem Platz und hat am mächtigen Stamm Äste in der Stärke von Stämmen anderer Bäume entwickelt. Übrig war er damals als Pflanzgut einer Lieferung aus in der Wilhelma gezogenem Überschuss-Samen. Wegen eines Fehlers der königlichen Verwaltung wurde bei der Bestellung das Zehnfache der geplanten Menge Wellingtoniensamen geordert.

Mit einer Knolle am Stamm gilt der Baum in Hofstett bei einem Stammumfang von 13,74 Metern als das dickste Exemplar seiner Art in Deutschland. Er hat selbst in 2,80 Meter Höhe noch einen Umfang von 8,80 Metern und ist knapp 37 Meter hoch . Alle Maße stammen aus dem Buch "Unsere 500 ältesten Bäume" sowie aus dem Jahr 2008.