Beim 20-jährigen Bestehen der Sportpartnerschaft zwischen Alluyes und Neuweiler haben sich die Macher und Freunde zum Gruppenfoto zusammengestellt. Vorne sitzt (Zweiter von rechts) Marcel Charlotin, in der Reihe dahinter sind Fritz Klink (links) und Adrien "Bibi" Perrier (Zweiter von rechts) zu erkennen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Mit früher in Neuweiler lebendem Bruder Yves Anstoß für grenzübergreifende Freundschaft gegeben

Frankreich und Deutschland verbindet viel. Auch Neuweiler und die kleine Gemeinde Alluyes haben eine Verbindung. Die ist allerdings "nur" sportlicher Natur. Jetzt ist einer der Initiatoren auf französicher Seite gestorben – der Dritte von vier.

Neuweiler/Alluyes. Trauer löste in Neuweiler die Nachricht aus, dass mit Marcel Charlotin im französischen Alluyes im Alter von 91 Jahren einer der Gründerväter der Sportpartnerschaft zwischen dem FC Neuweiler und U.S. Alluyes verstorben ist. Besonders bedauern Vereinschef Wolfgang Wiedemann und Vorstandsmitglied Herbert Noe vom Fußballclub Neuweiler (FCN), dass es die gegenwärtige Corona-Situation nicht erlaubt, Abschied zu nehmen und nach Frankreich zu reisen.

Die "Jumelage" hat in fast einem halben Jahrhundert viele persönliche Freundschaften und Begegnungen neben dem jährlichen Pfingsttreffen mit Fußballspielen und gesellig-gesellschaftlichem Programm abwechselnd im Schwarzwald und an der Loir in der Gemeinde nahe Chartres rund 130 Kilometer südwestlich von Paris nach sich gezogen. Fast selbstverständlich ist bei verschiedensten Anlässen die Teilnahme an besonderen örtlichen Veranstaltungen, Familienfeiern oder eben auch bei traurigen Anlässen.

Ausgegangen ist diese besondere deutsch-französische Freundschaft von vier Männern: von dem einzigen jetzt noch lebenden Andrien "Bibi" Perrier und Marcel Charlotin auf französischer sowie Fritz Klink und Yves Charlotin auf Neuweiler‘ Seite. Nach dem Krieg hatten die beiden französischen Brüder Charlotin sich nach 25 Jahren 1969 wiedergefunden. Der eine lebte in Alluyes, der andere hatte – im Krieg nach Neuweiler gekommen – dort eine Familie gegründet. Gemeinsam hatten sie Freude am Fußball. So kam es nach einem Treffen der Vereinsvorstände Klink und Perrier mit den beiden Brüdern in Straßburg 1972 zu einem ersten Freundschaftsspiel zwischen dem FCN und U.S. Alluyes im Oberen Wald.

Mit Begeisterung und generationsübergreifend sind beide Seiten seither dabei, wenn es in der einen oder anderen Richtung mit regelmäßig mehr als hundert Teilnehmern an Pfingsten über den Rhein geht. Über den Sport und freundschaftliche Begegnungen hinaus kamen auch schon Treffen der Gemeinderatsgremien, Jugendbegegnungen und gemeinsame Jagd-Unternehmungen zustande. Dies alles gäbe es ohne Marcel Charlotin – der in Neuweiler auch zwei Neffen und ihre Familien hinterlässt – und das erwähnte Quartett der Initiatoren der ersten Stunde nicht.

Am Donnerstag wurde Marcel Charlotin auf dem Friedhof von Alluyes zur letzten Ruhe gebettet. Bei der Trauerfeier legten beauftragte französische Freunde auch ein Gesteck des FCN nieder. Der Verstorbene war fast 70 Jahre alt, als er aktiv in der U.S.A.-Reservemannschaft in Neuweiler noch Fußball spielte.

Aus der französischen Regionalpresse um Chartre ist Folgendes aus einem Nachruf übersetzt: "Die Gemeinde Alluyes verliert eine ihrer bekanntesten Persönlichkeiten. Der Hüter der ländlichen Tradition, Feuerwehrangehöriger, Fußballspieler, war Vereinsältester, Mitgründer und Vizepräsident des Boule-Clubs von Alluyes. Er wird in steter Erinnerung bleiben, denn die Anlage der Boule-Spieler trägt seinen Namen."