Unter die Mitglieder des Zylinderchors hat sich in Heimsheim Georg Mast gemischt. Der frühere Hausmeister der Waldschule und anderer Gemeindegebäude lebt heute dort. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Zylinderchor: FCN-Sänger 2019 mit 24 Auftritten / Allein bis Anfang April schon acht Einsätze geplant

Der Zylinderchor des FC Neuweiler ist inzwischen über die Grenzen des Oberen Waldes hinaus bekannt. Auch weil man, wie kürzlich geschehen, in Heimsheim auftrat und dort die Zuhörer begeisterte. Der Auswärtsauftritt wurde gemessen an der Begeisterung zum Heimspiel.

Neuweiler/Heimsheim. "Senge den mir net so fei, denn mir sen koi Gsangverei", kündigte Dieter Pfeiffer den aus singenden Sportlern der AH-Abteilung des FC Neuweiler bestehenden Zylinderchor im Feuerwehrhaus in Heimsheim an. Durch den inzwischen in dem Städtchen lebenden Georg Mast aus Neuweilers Ortsteil Hofstett – vielen als langjähriger Hausmeister der Waldschule bekannt – war die Verbindung zu den "Heimsheimer Senioren" zustande gekommen.

Dem Publikum war der Gesang der alten Volkslieder offensichtlich fein genug. Einige schnitten die Darbietungen mittels Handy mit. Andere waren am Ende nur davon etwas enttäuscht, das keine CD mit Aufnahmen des Zylinderchors angeboten wurde. Gerne hätten sie – so versicherten gleich mehrere der mehr als 50 Zuhörer – einen Tonträger erworben. Aus kräftigen Männerkehlen dargeboten wechselten sich schmissige Weisen wie "Mädel draußen ist so schön" und "Liebe kleine Schwarzwaldmarie" mit dem andächtigen "Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte" oder "Jeder Tag bringt neue Hoffnung" ab.

Regelmäßiges und breites Angebot

Die Seniorenrunde von Heimsheim trifft sich regelmäßig und hat ein bemerkenswert umfangreiches Angebot. Leiterin Margot Ritz hieß die Männer aus dem Schwarzwald mit dem Markenzeichen Zylinderhut nicht nur willkommen, sondern stellte gleich perfekt auch noch die Waldgemeinde vor. In Heimsheim wechselten die Sänger im letzten von drei Blöcken fürs Zwergenlied die Kopfbedeckungen. Auch unter Zipfelmützen kam ihr Gesang so gut an, dass das Publikum laut den Takt mitklatschte. Nicht ohne Zugaben ging es am Ende ab, wo der "Bajazzo" und das "Bergmannslied" die Schlusspunkte setzten. Aus bisher zwei Auftritten im Jahr 2020 sollen bis Anfang April acht werden. Als "alte Bekannte" sind Neuweilers singende Sportler am 13. Februar, ab 16 Uhr im Pflegestift in Ebhausen zu hören. Organisator Herbert Noe – der wegen einer beim Skifahren erlittenen Verletzung in Heimsheim pausieren musste – teilte den Kameraden als weitere Auftrittsorte jüngst Oberreichenbach (22. Februar), das Haus auf dem Wimberg in Calw (3. März), die Umrahmung des Seniorenkaffees im eigenen Sportheim (18. März) sowie Einsätze in der Kirche Breitenberg (21. März) und beim Wanderführertreffen der großen Wanderverbände des Landes im KoNi in Zavelstein (4. April) mit.

Spiegelsaal in Liebenzell wird zur Bühne

Im Spiegelsaal im Kurhaus von Bad Liebenzell umrahmt der Zylinderchor am 18. Juni den Kameradschaftstag der Alterswehren des Kreises Calw. Auch darüber hinaus liegen schon eine Reihe Anfragen vor. Es werden in diesem Jahr wohl wieder mindestens 24 Auftritte wie im Vorjahr. Höhepunkte waren 2019 neben den mit großem Beifall aufgenommenen Darbietungen bei der Kreis-Handwerkerschaft zur Umrahmung des Ehrungstags der langjährigen Meister-Jubilare in Bad Liebenzell die Auftritte bei gleich zwei Veranstaltungen in Karlsruhe, wo man die Sängergruppe bei der AWO seit einigen Jahren kennt und schätzt.

Von Quartierchef Björn Stufft wird sie deshalb immer wieder auch in die alte badische Residenz eingeladen.