Das Vokalensemble "Kabinett" tritt am 10. Februar in Neuweilers Kirche auf und gibt ab 17 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten der "Herbstrose". Foto: Kabinett Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenkonzert: Von Monteverdi über Rossini bis Silcher / Bei freiem Eintritt Spende erbeten

Neuweiler. Am Sonntag, 10. Februar, wird in Neuweiler ein weiterer musikalischer Leckerbissen geboten: Das Vokalensemble "Kabinett" tritt ab 17 Uhr in der Stephanuskirche auf. Es wird kein Eintritt verlangt, aber Spenden werden erbeten. Der Erlös kommt der Senioreneinrichtung Herbstrose zugute.

Mancher erinnert sich vielleicht noch an die Darbietungen der Sänger aus Karlsruhe vor längerer Zeit im Oberen Wald. Durch den aus dem Ortsteil Zwerenberg stammenden Hannes Ludwig gibt es eine persönliche Verbindung zu Neuweiler. Stimmgewaltig musizieren die acht Interpreten seit 20 Jahren gemeinsam.

Kompositionen aus der Renaissance

"Kabinett" spannt einen weiten musikalischen Bogen: Im Programm sind Kompositionen aus der Renaissance des 16. Jahrhunderts von Claudio Monteverdi ebenso wie die romantischen Stücke eines Friedrich Silcher oder Gioachino Rossini. Dessen fröhliches wie wuchtiges "Preghiera" klingt so gar nicht nach Gebet. Doch die größten Highlights hat das Ensemble wohl mit Titeln aus dem 20. Jahrhundert in sein Repertoire aufgenommen.

Emotionale Spirituals wie "Ave Maria"

Geboten werden hochemotionale Spirituals wie "They Crucified My Lord" oder das achtstimmige "Ave Maria" von Franz Biebl. Das berühmte Nachtgebet "O Magnum Mysterium" in der Komposition von Morten Lauridsen entführt Sänger und Zuhörer gleichermaßen in eine ganz besondere, intime Klangwelt.