Beim Seniorennachmittag in Neuweiler ging es munter zur Sache. Foto: Adam Foto: Schwarzwälder Bote

Alter: Psalm 92 ist das Hauptthema beim ökumenischen Treff

Neuweiler. Einen unterhaltsamen und sehr abwechslungsreichen Nachmittag erlebten die Senioren beim vergangenen ökumenischen Seniorennachmittag im Johannes-Seitz-Gemeindehaus in Neuweiler:

Alles drehte sich um den Frühling und "Ein Loblied auf die Treue Gottes" aus Psalm 92. Zusammen mit seiner Frau gestaltete Manfred Nonnenmann aus Grunbach fast alleine die gesamte Veranstaltung.

Mit dem Lied "Nun will der Lenz uns grüßen" begann der Nachmittag. Das "Kartoffel-Lied" amüsierte die Leute besonders, als für jeden Tag der Woche ein entsprechendes Rezept mit der gesunden Knolle präsentiert wurde. Nette Gedichte über das Alter und mehrere Volkslieder folgten bis zum obligatorischen Kaffeetrinken mit frisch gebackenem Hefezopf, gekonnt begleitet durch Manfred Nonnenmann mit Akkordeon oder Klavier.

Im Gottvertrauen dankbar leben

Bei seinem Hauptthema drehte sich alles um Gottes Schöpfung und den Psalm 92. So solle man auch im Alter zuversichtlich und mit Gottvertrauen dankbar leben.

Nonnenmann machte den Zuhörern Mut, auch trotz  zwangsläufig altersbedingten "Wehwehchen" den Kopf nicht hängen zu lassen und nichtsdestotrotz engagiert sowie bewusst das Leben zu genießen.

Der nächste ökumenische Seniorennachmittag in Neuweiler ist für den 24. Mai geplant.

Dann präsentiert Horst Adam seine Fotos aus der Schwarzwälder Heimat. Darauf freuen sich die Teilnehmer des Seniorennachmittags bereits jetzt, ist zu hören.