Daniel Kallauch brachte mit seinem Spaßvogel Willibald die Kirche in Zwerenberg zum Tanzen. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsshow: Puppenspieler Daniel Kallauch unterhält in der Kirche in Zwerenberg

Neuweiler-Zwerenberg. "Du lieber Himmel" hat das Spaß gemacht! Gut 100 Kinder kreischten, tanzten und sangen mit Daniel Kallauch und seiner Adventsshow am Mittwochnachmittag in der Kirche in Zwerenberg.

Daniel Kallauch animierte sein junges Publikum von Anfang an mitzumachen, und die Kleinen wurden nicht müde, zu den fetzigen Weihnachtsliedern zu tanzen und zu singen. Der Entertainer mit den roten Schuhen schreibt seit 25 Jahren Lieder für Kinder, denn "man singt immer noch die alten Kamellen, die ich schon als Kind gesungen habe." Seine neuen Lieder spiegeln seine christliche Gesinnung und sie kommen bei den Kleinen gut an.

Spaßvogel Willibald

Aber der Kallauch hat auch einen Vogel: einen riesen Spaßvogel namens Willibald und den begrüßte das Publikum besonders laut. Willibald redet nur aus dem Bauch, und da kommt dann so manches Schelmische hervor, wie die anfängliche Diskussion, wo denn die Zwerge sind. Bis Kallach seinem Vogel klarmachen konnte, dass Zwerenberg kein "G" im Namen hat.

Willibald ist (ein-)gebildet, kann lesen und ist neugierig. So hat er gelernt, wie man sich in Tansania "Frohe Weihnachten" wünscht oder dass man in Amerika am Weihnachtstag Truthahn isst – was er übrigens ganz traurig findet. Also wollte er nach Mexiko fliegen, um zu sehen, wie dort Weihnachten gefeiert wird. Aber Willibald, der Spaßvogel, braucht ein Flugzeug zum Fliegen, und schon gibt es Probleme.

Gottes Hilfe

Schwierigkeiten lassen sich mit Gottes Hilfe, Verständnis und Vergebung aus dem Weg räumen, erzählt Kallauch den Kindern mit seinen Liedern. Unterstützt wird er dabei am elektrischen Klavier und in kleinen Sketchen von Wolfgang "Wolle" Zerbin, der seit 2005 neben seinen Bühnentätigkeit auch als Arrangeur, Produzent und Co-Autor mit Daniel Kallauch arbeitet. Und wenn es um Willibald ganz eng wird, dann gibt es auch noch den Weihnachtsmann Friedemann. Der löst am Ende alle Probleme. Und mit richtigem Namen Rene Stebani sorgt er dazu noch für die problemlose Technik der Show.

"Du lieber Himmel" in Zwerenberg war die vorletzte Adventsvorstellung dieses Jahr. Kallauch, Wolle, Willibald und Friedemann sind erst wieder im Februar im Land, dann mit ihrer Familienshow "Ganz schön stark".