Der Gemeinderat hat mit der Beauftragung des Landkreises Calw den nächsten Schritt in Richtung eines schnellen Internetzugangs in der Gemeinde Neuweiler gemacht. Foto: sb/Archiv

Breitbandausbau Kernort mit Ortsteilen. Glasfaserkabel werden bis ans Haus verlegt - beste Verbindung.

Neuweiler - Einmal mehr wurde bei der Gemeinderatssitzung in Neuweiler klar, dass ein schneller und leistungsfähiger Internetzugang in der Gemeinde und allen Teilorten kommen soll.

Die meisten Bewohner der Gemeinde Neuweiler können es kaum erwarten. Eine schnelle und qualitative Breitbandverbindung ist mittlerweile sogar ein wichtiges Ansiedlungskriterium für Unternehmen wie auch für Privatpersonen. Für diese Breitbandversorgung soll der Eigenbetrieb Breitband Landkreis Calw (EBLC) beauftragt werden.

Beim Breitbandausbau verlässt man sich auf die Zukunftstechnologie der Glasfasern. Die Gemeinde Neuweiler habe sich laut Bernd Land, Beauftragter des EBLC, mit dem FTTB-Netz (fibre to the building), bei dem Glasfaserleitungen bis ins Haus gelegt werden, für die beste Möglichkeit entschieden.

Unterversorgte Gebiete an Backbone anschließen

Ziel des Landkreises Calw sei es, die Gemeinde Neuweiler und alle Ortsteile zeitnah anzubinden. Hierzu soll ein landkreisweites sogenanntes Backbone-Versorgungsnetz (backbone ist Englisch für Rückgrat) benutzt werden. Dies ist quasi eine Hauptleitung, die lokale Leitungen miteinander verbindet. An solch ein Backbone-Netz sollen die unterversorgten Kommunen angeschlossen werden.

Der EBLC müsste daher sowohl das Backbone-Netz wie auch die innerörtlichen Verteilernetze in einer Netzbetriebsausschreibung vermarkten.

Das landkreisweite Backbone-Netz ist ein rein passives Netz und wird einem privatem Netzbetreiber überlassen, der es durch Dienste wie DSL, "Voice over IP" (digitalisiertes Telefonieren) und andere Serviceleistungen mit Leben füllt. Durch dessen Größe, soll das landkreisweite Netz sehr interessant für Netzbetreiber sein, da auch die Vermarktung deutlich einfacher sei. "Wir hatten bereits sehr gute Gespräche, und es besteht ein reges Interesse der Netzverteiler", erklärte Land.

Der Gemeinderat bewilligte die Beauftragung des Landkreises Calw mit der Vermarktung der innerörtlichen Netze der Gemeinde einstimmig. Zu diesem Zweck wird die Gemeinde Neuweiler ihre Infrastruktur gegen Entgelt zur Nutzung und Vermarktung überlassen.

Damit wurde ein weiterer Schritt zu schnellem Internetzugang in Neuweiler gemacht.