Martin Buchwald erkämpfte sich bei der "Hanging-Party" den fünften Platz. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Fußballverein veranstaltet Mallorca-Party / Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung

Warum in die Ferne schweifen, wenn das das Gute liegt so nah? Pünktlich zur Urlaubszeit war dafür mitten in Neuweiler plötzlich eine Insel aufgetaucht. Der Einladung nach Mallorca waren am Samstag auch viele Einheimische gefolgt, allen voran die Entdecker der Insel: Der FC Neuweiler mit den Mannschaften des Teinachtal-Turniers.

N euweiler. So eine neue Insel in der Schwarzwaldgemeinde rief natürlich auch Bürgermeister Martin Buchwald auf den Plan, der vor Ort nicht nur die Insel begutachtete, sondern auch die Festtauglichkeit der neuen Lokalität eigenhändig überprüfte. So reihte sich der Bürgermeister als Mitstreiter im Kampf um den ersten Platz bei der sogenannten "Hanging-Party" ein.

Im Wettbewerb mit anderen ging es darum, beim Stangenhängen so lange wie möglich auszuhalten, während andere durch Diskonebelschwaden und Blitzlichtgewitter um die Haltestange herum das Tanzbein schwangen.

Vor drei Jahren ist Idee zum Fest entstanden

Das Zelt grölte und die Zuschauer feuerten ihren Bürgermeister an. Mit stolzen 49 Sekunden bewies der oberste Chef der neuen Gemeindeinsel auf der Gemarkung Neuweiler Stärke und landete auf Platz 5, nur 20 Sekunden hinter dem erstplatzierten Jürgen Noe.

Vorsitzender Wolfgang Wiesmann vom FC Neuweiler war sich schon mit Beginn der Veranstaltung beim Blick auf das voll besetzte Festzelt sicher: "Das machen wir auf jeden Fall wieder." Er hatte zusammen mit den jungen Ausschussmitgliedern schon vor drei Jahren die Idee dafür gehabt. Damals war der Verein in die Bezirksliga aufgestiegen, die Fußballer hatten sich für ihre Leistung mit einem Ausflug nach Mallorca belohnt, erklärte Wiesmann. So holte der Fußballverein die Partyinsel einfach "nach Hause", anstatt dort wieder hinzureisen. Mit allem was dazugehört.

Hemden hängen als Erinnerung im Zelt

Der Vorsitzende im Blumenhemd, allerdings ohne die typisch deutschen weißen Socken in den Adiletten, stellte zufrieden fest: "Für Musik und Licht konnten wir auch einen richtigen Profiveranstalter gewinnen. Die Dekoration kommt von uns." Die bunten Hemden, die die Mannschaft in Mallorca getragen hat, hingen überall im Zelt als Erinnerung.

Mehr als 120 Liter Sangria, die unverkennbaren riesigen Trinkröhrchen und farbenfroh gekleidete Partygäste machten das Party-Insel-Bild eindeutig.

Ob es nächstes Jahr dann auch einen Sandstrand dazugeben wird, ließen die Organisatoren noch offen – aber die Party-Insel werde mit Sicherheit nochmal aufgemacht, prognostizierte der Vorsitzende.

Die Mallorca-Party war einer der Höhepunkte eines Vier-Tage-Fußball Events, das im Rahmen des 42. Teinachtalturniers stattgefunden hat.