Die Gastzünfte auf der Hexennacht in Neuweiler präsentierten ihre Brauchtumstänze. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Hästräger und Guggen feiern in Waldschulhalle

Neuweiler. Aus dem Schönbuch, dem Gäu bei Althengstett, aus Calw sowie der Ruine Waldeck und auch von den Mausbäch-Auen in Oberlengenhardt strömten die Hexen nach Neuweiler zum Stelldichein in der Waldschulhalle.

Zusammen mit ihren Gastgebern, den Teufelsberghexen aus der Narrenzunft Neuweiler, feierten sie die zweite Hexennacht im Oberen Wald. Im Gepäck hatten die Gastzünfte ihre diesjährigen Brauchtumstänze, mit denen sie die Bühne eroberten.

Begeistert folgte das närrische Volk den Darbietungen mit kreativen Choreografien und so manch fantasievoller Pyramide, alles untermalt von fetziger Musik. Keine Gruppe wurde ohne Zugabe von der Bühne gelassen.

Auch "zivile" Besucher haben Spaß auf der Hexennacht

Neben den zahlreichen Häs- und Maskenträgern hatten auch etliche "zivile" Besucher viel Spaß an der Hexennacht. "Der Zuspruch war in diesem Jahr so groß, dass wir einigen Zünften wegen der Kapazität und Sicherheit absagen mussten", berichtete Kevin Keller, Vorsitzender der Gastgeber.

Mit neuer Anordnung der Bühne und gleichzeitiger Nutzung eines Geräteraums für eine kleine Bar mit selbst gemachten Likören hatte die Narrenzunft dennoch für mehr Platz in der Halle gesorgt.

Und der kam nicht nur den Gästen, sondern vor allem den Guggen aus Reichental, Altburg, Renningen und Ehningen zugute. Sie heizten dem Publikum immer wieder mit schrägen sowie launigen Rhythmen ein und ließen kein Bein zur Ruhe kommen.

Ohrwürmer und Oldies bringen die Halle zum Beben

Ohrwürmer und Oldies, aktuelle Hits und legendäre Klassiker brachten die Halle zum Beben. Ausgelassen feierten die Teufelsberghexen mit ihren Besuchern bis tief in die Nacht, zumal ein DJ die passende Musik einspielte.