Die Gründungsmitglieder der Bürgergenossenschaft Neuweiler im Juli 2019 in der Waldschulhalle zusammen mit Landrat Helmut Riegger (rechts).Archivfoto: Verstl Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Lange Bearbeitungszeit beim Genossenschaftsverband / Vorstandsvorsitzende Anita Burkhardt erleichtert

Es ist vollbracht. Die Bürgergenossenschaft Neuweiler ist nach langem Warten von 14 Monaten endlich eingetragen. Viele Unterlagen mussten nachgereicht werden, die Mühlen der Behörden mahlten allerdings im Schneckentempo. Jetzt ist die Freude über die erfolgreiche Eintragung umso größer.

Neuweiler. "Jetzt haben wir es endlich geschafft", stellt Anita Burkhardt, die Vorstandsvorsitzende der Bürgergenossenschaft Neuweiler eG (BüGeno) erleichtert fest. Seit 23. September ist die Vereinigung im Genossenschaftsregister eingetragen. Nun kann die Arbeit endlich aufgenommen werden, die zunächst einer Tagespflegeeinrichtung, einer Pflegewohngruppe und Wohnungen für Senioren auf dem Areal zwischen "Goldenem Lamm" und Rathaus gelten soll.

Lebensqualität fördern

Die Satzung, die im Juli 2019 verabschiedet wurde, lässt die Einwohner Neuweilers mit der Zeit noch weitere, die Lebensqualität der Waldgemeinde fördernde Vorhaben erhoffen. Wörtlich heißt es darin, dass "besonders die Versorgung der Neuweiler Bürger mit den Erfordernissen des täglichen Bedarfs und was damit in Zusammenhang steht", angegangen werden soll. Insbesondere aufgeführt sind neben Unterhaltung und Betrieb von Senioreneinrichtungen auch "das Betreiben eines Dorfladens mit Café und der Handel mit Gütern und Vermittlung und Erbringung von Dienstleistungen." Dass die Verantwortlichen mit solchen Aufgaben umgehen können, haben sie schon nachhaltig bewiesen.

Denn als Aktive des Vereins Miteinander und Füreinander in Neuweiler (MFN) haben sie schließlich die Tagespflegeeinrichtung "Herbstrose", die schon bundesweit Aufmerksamkeit erregte, auf den Weg gebracht. Dass die Eintragung der BüGeno ins Genossenschaftsregister beim Registergericht in Stuttgart so lange Zeit in Anspruch nimmt, war ursprünglich nicht erwartet worden.

Im Beisein von Landrat Helmut Riegger sowie des Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel (CDU) war die BüGeno vor 14 Monaten mit großem Zuspruch aus der Bevölkerung in der Waldschulhalle – nach Gründung in kleinerem Kreis im "Goldenen Lamm" – weiter auf den Weg gebracht worden. Anschließend waren zunächst eine Reihe von Forderungen und Nachforderungen des mit dem notwendigen Gründungsgutachten beauftragten Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) abzuarbeiten. Die Nachweise waren jeweils viel schneller zu erbringen, als sie beim Prüfungsverband verarbeitet wurden.

Erst im August zum Notar

Immer wieder zog sich trotz des zunächst übermittelten Stapels von Plänen und Protokollen alles hin, bis der dreiköpfige Vorstand – Anita Burkhardt zusammen mit Rainer Dörich und Hannelore Rack – schließlich mit dem zur Eintragung erforderlichen Gründungsgutachten im August zum Notar konnte.

Schon im Dezember 2019 waren die nachgeforderten Bestätigungen an den BWGV geschickt worden. Abzugeben oder zu belegen waren Finanzierungserklärungen von Banken, Zusagen zur Deckung des Eigenkapitals in Höhe von 270 000 Euro samt Kurzdarstellung des wirtschaftlichen Konzepts, die Beitrittserklärungen der Genossenschaftsmitglieder und die mit diesen gezeichneten 377 Anteile von je 1000 Euro. Gefordert war auch die erteilte Absichtserklärung der Gemeinde Neuweiler, bei Bedarf über eine weitere Einlage zu entscheiden.

Erbpacht auf 99 Jahre

Überhaupt unterstützt die Kommune das Vorhaben nach Kräften. Sie ist mit 99 Anteilen und einer im Erbpacht auf 99 Jahre zu einem Prozent Jahreszins bereitgestellten Immobilie beteiligt.

Weitere Mittel sollen aus der Landeskasse mit Komplementäranteilen der Kommune generiert werden. Im Aufsichtsrat wirkt außer den aus der Reihe der Mitglieder gewählten Rainer Hanselmann (Vorsitzender), Gudrun Wurster (stellvertretende Vorsitzende) und Rose Klink als "geborenes Mitglied" – wie es im Juristendeutsch heißt – sowie der Bürgermeister Neuweilers mit. Martin Buchwald "kann bei Bedarf einen Beauftragten entsenden".