Die Tennisspieler des TC Neuweiler können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportlerehrung: 70 Akteure ausgezeichnet / Dank geht besonders an alle Ehrenamtlichen und Funktionäre in den Vereinen

Einen großen Block nahm beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neuweiler die Sportlerehrung ein. Rund 70 Akteure waren der Verwaltung vorgeschlagen worden.

Neuweiler. Die vertretenen Disziplinen reichten vom Fußball über Tennis und Leichtathletik bis hin zu exotischen Sportarten, vertreten durch Madeleine Weinmann, die als Mitglied der Meisterschaftsgruppe vom Altburger Dance Movement und als Solotänzerin eine ganze Reihe von Erfolgen – auch auf nationaler und internationaler Bühne – feiern konnte.

Die Wintersportler des SV Agenbach durften nicht fehlen. Diese mussten 2018 ganz Besonderes leisten, denn durch das wärmste Jahr der vergangenen Dekade rückten der Schnee und die Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten in weite Ferne und gleichzeitig in große Höhen. Eine logistische wie finanzielle Herausforderung, die nur mit großen Anstrengungen aller Beteiligten zu bewältigen war.

Damit war Bürgermeister Martin Buchwald beim Thema und stellte fest: "Die Erfolge kommen nie von alleine." Sein Dank richtete sich an alle Ehrenamtlichen und Funktionäre in den Vereinen, die mit ihrer Arbeit die Voraussetzungen schaffen. "Ob bei der Basisarbeit im Verein, als Betreuer beim Wettkampf oder im Training, Sie gehören zu den Erfolgen, die wir heute auszeichnen, dazu", sagte Buchwald. Den Anfang machte Madeleine Weinmann, deren lange Erfolgsliste von einem zweiten Platz mit der Formation und einem fünften Platz Solo bei der Hip-Hop-Weltmeisterschaft in Kalkar gekrönt wurde.

Hallenmeister im Bezirk

Ihr folgten die Fußball B Mädchen der Spvgg Berneck- Zwerenberg mit Christina Courtoglou, Laura Keck, Anna-Sophie Siepmann, Nicole Ehnis, Luisa Leck, Alicia Roller, Nadine Wiese und Janina Stricker, die zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins unter der Regie von Trainer Theo Blaich die Hallenmeisterschaft im Bezirk gewinnen konnten.

Unter freiem Himmel wurden die A-Junioren der SG Nordschwarzwald Meister der Leistungsstaffel und sind mit den Spielern Emanuel da Silva Araujo, Rafael A. Barreira, Sven Frey, Mario Gauß, Lennart Girrbach, Fabian Großhans, Eric Günthner, Simon Hoffmann, Ataulah Kacar, Stefan Kalmbach, Kevin Kübler, Fabio O. Batuhan Öztürk, David Roller, Marcel Roller, Ralph Rück, Pascal Scheffler, Suis Schöller, Mathis Schubert, Marco Scotellaro, Jannis Spannagel, Nick Spitschuh, Maurice Wahl und Alex Tajbert in die Bezirksstaffel aufgestiegen. Trainer des Erfolgsteams waren Werner Rähle und Marcus Bäuerle.

"Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer". Das Zitat von Napoleon Bonaparte widerlegte der Sommer 2018 komplett. Ein Umstand, der besonders hart die Wintersportler des SV Agenbach traf. Von diesen wurden Erik Bergeron, Gloria, Limana, Mattea und Jason Grieshaber, Nele Roller, Anika Wolf und Anika Schanz für ihre Erfolge ausgezeichnet.

Die Meisterschaft in der Bezirksstaffel und den Aufstieg in die Staffelliga durfte die Damenmannschaft des TC Neuweiler feiern.

Stolz auf Nachwuchsarbeit

Daran beteiligt waren unter Trainer Andreas Kovac Claudia Girrbach, Sarah Lang, Felicia Killgus, Eva Sieber, Anja Klink. Andrea Kirn und Ute Veyhl. Die Jungs des Vereins wollten dem nicht nachstehen und meldeten in der Aufstellung Felix und Lukas Bach, Noah Cossio, Jakob Schanz, Savill Eyerdam, Mika Schmidt, Simon Daum und Marco Killgus die Meisterschaft in der Kreisstaffel II und den Aufstieg in die Kreisstaffel I. Als Trainerin hatte Iris Eyerdam den Erfolg begleitet. Dass der TC Neuweiler besonders stolz auf seine Nachwuchsarbeit sein darf, unterstrich die Knabenmannschaft mit Konrad Blaich, Lenn und Alexander Greule, Dan Nothacker, Marco Lutz, Silas Lülf sowie Marco Killguss unter ihrer Trainerin Yvonne Killguss mit dem Aufstieg in die Kreisstaffel II.

Einheimische Athleten feiertem jedoch auch Erfolge bei benachbarten Vereinen. Dazu zählten in der Leichtathletik Sabine Bittmann und Nadine Rothfuß bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Stuttgart und Weingarten sowie Susanne Pfrommer bei der Kreismeisterschaft in Sindelfingen im Trikot des TV Oberhaugstett.