Das alte Schulhaus in der Nagolder Straße beherbergt den Kindergarten und eine Arztpraxis, für die noch immer kein Nachfolger gefunden wurde. Foto: Schabert

Noch kein Mediziner für Neuweiler. Gemeinde übernimmt Einrichtung. Primärpraxis könnte Lösung sein.

Neuweiler - In Neuweiler gibt es eine komplett ausgestattete Allgemeinpraxis, in der von medizinischen Geräten bis hin zu Verbandsmaterial alles zu finden ist. »Mit geringstem Aufwand könnte ein Arzt dort starten«, erklärte Bürgermeister Martin Buchwald. Doch ein solcher muss erst einmal gefunden werden.

Denn trotz intensiver Bemühungen  um einen  Mediziner  gibt es bislang noch immer niemanden, der die Nachfolge der Ärztin Angela Roßbroich antreten möchte (wir berichteten). Deshalb befindet sich die Gemeinde seit einiger Zeit auch im Gespräch mit der AOK sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg.

Diese Organisationen helfen der Gemeinde bei ihren Bemühungen, einen geeigneten Arzt ausfindig zu machen. Dennoch sei es »wahnsinnig schwierig«, räumte Buchwald im Gespräch mit unserer Zeitung ein. Vor kurzem hat die Gemeinde nun auch die Praxiseinrichtung übernommen. Das Gebäude befindet sich ohnehin  im Besitz Neuweilers. Wie es jetzt konkret weiter geht, ist allerdings bislang noch unklar. »Meine große Hoffnung ist, dass wir eine Primärpraxis einrichten können«, unterstrich  der Bürgermeister, der sich seit mehr als einem Jahr mit der Thematik beschäftigt.

Die Genehmigung dazu stehe allerdings noch aus.Eine Primärarztpraxis, so Buchwald, zeichne sich dadurch aus, dass sie von mehreren Medizinern betrieben werde, beispielsweise im täglichen Wechsel. Eine solche Praxis habe zwei Vorteile: Erstens sei es für die Ärzte dadurch nicht erforderlich, immer  in Neuweiler vor Ort zu sein. Zweitens sei es bei mehreren Ärzten vermutlich einfacher, die Praxis weiterzubetreiben sowie einen Ersatz zu finden, sollte einer der Mediziner langfristig oder sogar endgültig ausfallen.

Ein regelrechter Ärzte-Notstand herrscht in der Gemeinde momentan ohnehin noch nicht.  Denn die Patienten der Praxis Roßbroich werden von Allgemeinmedizinern aus den Nachbargemeinden vorerst mitversorgt. Und auch  der zweite Allgemeinarzt in Neuweiler, Wolfgang Dudek, wird seine Praxis weiterführen, so lange es dessen Gesundheit zulässt.