Die Mitglieder des Seniorentreffs "Herbstrose" stimmten sich beim Adventskaffee auf die besinnliche Zeit ein. Foto: "Herbstrose" Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Adventskaffee der "Herbstrose" gut besucht

Neuweiler. Beim Adventskaffee erfreute sich der Seniorentreff "Herbstrose" nicht nur am geselligen Beisammensein, sondern diskutierte auch über Themen wie die steigende Nachfrage nach Pflegeplätzen.

Was war da los in Neuweiler? Fast alle Parkplätze in der Dorfmitte waren belegt und es herrschte ein reger Publikumsverkehr bei kühler, aber trockener Witterung. Rings um das "Goldene Lamm" war alles adventlich dekoriert mit geschmückten Tannenbäumen und vielen schönen Gestecken. Neben dem Eingang zur Gaststätte gab es zur Begrüßung Glühwein, Punsch und weitere Köstlichkeiten. Grund war: Der Seniorentreff "Herbstrose" hatte zum Adventskaffee eingeladen.

Schon Tage zuvor hatten die Mitarbeiter der "Herbstrose" um Hannelore Rack und ihren Mann Karl-Heinz mit viel Mühe die Vorbereitungen getroffen und adventliche Leckereien zubereitet. Man wollte einfach vom Verein "Miteinander & Füreinander" zusammen mit den Tagesgästen der Pflegeeinrichtung, ihren Angehörigen, den Vereinsmitgliedern und der Bevölkerung einen geselligen Nachmittag erleben. Und es wurde nicht zu viel versprochen: Im "Goldenen Lamm" saß man bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zusammen, und draußen am "Glühweinwagen" bildeten sich an den Stehtischen zahlreiche Gruppen. Man redete, diskutierte und freute sich am geselligen Zusammensein.

"Wie soll es weitergehen in Neuweiler, wie kann man der enorm steigenden Nachfrage nach Pflegeplätzen Herr werden?", diese und weitere Themen wurden mit Anita Burkhardt, der Vorsitzenden des Vereins, und Hannelore Rack, der Leiterin der Tagespflegeeinrichtung, diskutiert. Und was bisher in den vergangenen beiden Jahren geschaffen wurde, kann sich sehen lassen. Die vielen überörtlichen Kommentare sprechen für sich. Um die "Zentrale" beim "Goldenen Lamm" soll ein kleines "Paradies" für ältere und pflegebedürftige Menschen entstehen. Dieses Projekt wird Burkhardt mit ihren Vereinen "Miteinander & Füreinander" und der "Herbstrose" bald in Angriff nehmen.

Am Sonntag vor einer Woche hat jedenfalls alles bestens funktioniert: Die Besucher in der Dorfmitte pendelten auch öfter zum Blumenlädle Klink, wo eine Adventsausstellung stattfand. So war laut der Vereinsleiterin immer ein "Kommen und Gehen" in der Ortsmitte. Vielleicht sei das ja ein "Vorgeschmack" auf künftige Zeiten?

Das Team der "Herbstrose" und der Verein "Miteinander & Füreinander" waren jedenfalls sehr zufrieden mit dem erstmals angebotenen Adventskaffee. Ausdrücklichen Dank sprach das Team den zahlreichen Mithelfern und Unterstützern für die Spenden und nicht zuletzt auch die Teilnahme an der Veranstaltung aus. Besonderer Dank gelte dem Betreiber des Gangenwalder Wildparks, Bernd Rieger, der nicht nur mit dem Getränkewagen ehrenamtlich ausgeholfen habe, sondern auch in der Vergangenheit durch mehrere Veranstaltungen die Tagesgäste des Seniorentreffs "Herbstrose" unterstützt habe.

Die nächste Veranstaltung der "Herbstrose" ist im kleineren Rahmen: Am 21. Dezember stimmen sich die Mitglieder mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern auf die bevorstehenden Feiertage ein. Auch hier seien Gäste wie immer willkommen.