Neuwahl beim Balinger Nabu (von links): Hannes Schurr, Klaus Repphun, Peter Faber, Klaus Gollmer, Karl-Eugen Maulbetsch und Hans Armbruster. Foto: Faber

Versammlung: Peter Faber, Klaus Gollmer und Karl-Eugen Maulbetsch bilden nun das neue Vorstandsteam

Balingen. Die Balinger Gruppe des Naturschutzbunds (Nabu), mit 580 Mitglieder der stärkste Naturschutzverein in der Kreisstadt, wird nun von einem Sprecherteam geführt. In der Versammlung im Zollernschloss wurden Peter Faber, Klaus Gollmer und Karl-Eugen Maulbetsch zu Vorsitzenden gewählt.

Notwendig war die Neuwahl laut einer Mitteilung des Vereins, da der bisherige Vorsitzende Hannes Schurr und Kassenchef Karl-Eugen Maulbetsch ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten. Zudem stand eine Satzungsänderung an, mit der das dreiköpfige Sprecherteam verankert werden sollte. Ein solches Sprecherteam, in dem alle gleich vertretungsberechtigt sind, hat sich in der Zwischenzeit in allen Nabu-Gruppen im Kreis etabliert; für diese Lösung sprachen sich nun auch die Balinger mit großer Mehrheit aus. Da sich nur Klaus Gollmer und Peter Faber für die vierjährige Amtszeit zur Verfügung stellten, erklärte sich Karl-Eugen Maulbetsch bereit, kommissarisch das Amt des dritten Sprechers und des Kassenchefs bis zur nächsten Versammlung zu übernehmen. Diese soll im März 2022 stattfinden.

Der Kreisverbandssprecher Hans-Martin Weisshap führte die Entlastung und die Wahlen durch und gratulierte den Gewählten. Die Kassenprüfung übernehmen künftig Karen Däschler und Hans Armbruster. Der ehemalige Vorsitzende Hannes Schurr und der ebenfalls ausscheidende Schriftführer Klaus Repphun erhielten für ihre langjährige Tätigkeit jeweils einen Gutschein und ein Buchgeschenk.

Trotz Corona war die Naturschutzarbeit dank der Arbeit Einzelner nicht ganz zum Erliegen gekommen. Während 2019 noch alle Führungen und Aktivitäten wie geplant stattfinden konnten, fielen sämtliche Führungen 2020 den Einschränkungen zum Opfer. 2019 konnten die Aktiven in Engstlatt ein Wildbienenhaus aufstellen, das in der Zwischenzeit gut besiedelt wurde. Aktionen wie das Aufhängen und Reinigen von Nistkästen wurden von Einzelmitgliedern durchgeführt.

Zum Abschluss der Versammlung zeigte Peter Faber noch Bilder der diesjährigen Aktivitäten – der Staudenbörse und der Wanderung zu den Eiben bei Weilstetten. Zudem stellte er das Nabu-Projekt "Insektenland Kräutersand" vor, das die Gruppen im Zollernalbkreis auf der Gartenschau Balingen 2023 präsentieren wollen.