"Timeless Rage" brachten mit ihren Songs aus dem Album "Untold" ihre Fans zur Ekstase. Foto: Störr

Wenn die Oberwolfacher Lempi-Hexen zur Rocknacht laden, leuchtet der Wald blau-neongrün, bebt der Hexenplatz und haben die Helfer alle Hände voll zu tun. Mit vier Bands feierten die Hardrock-Freunde nach zwei Jahren Corona-Pause.

Oberwolfach - Per Shuttle-Bus ging es für die Musikliebhaber des harten Metal hinauf zum Festplatz der Oberwolfacher Lempi-Hexen. Dort fanden sich die Fans zwar nur langsam ein, doch Insider wussten: "Richtig los geht es eh erst später." Und so war es dann auch, je später es wurde, desto mehr Publikum strömte auf den Hexenplatz.

Für "Die Datei" spielte das keine große Rolle. Die Band präsentierte ihre selbst geschriebenen Songs um die großen Themen Liebe und Beziehungen mit Textzeilen wie "Der Mensch vergisst nicht, er verdrängt und spricht nicht alles, was er denkt" oder "niemand weiß, wohin die Reise geht – niemand weiß, woher man kommt." Es wurde in die Saiten gehauen, bis eine riss – und die Jungs der Nachfolgegruppe "Timeless Rage" kurzerhand beim Reparieren halfen. Die "Datei"-Musiker Fabian Oehler, Jan Hildbrand und Philipp Pautsch nahmen es gelassen und bauten ihren Dank an die Nachfolger in den nächsten Song mit ein. Nach lauten Zugabe-Rufen verabschiedeten sie sich mit "Major Tom" von ihrem Publikum.

"From Fall to Spring" präsentieren modernen Rock mit Metalcore

So nah am Wald war es schnell kalt geworden und Michael Benk, Frank Breuninger, Anna Keil, Klaus Buchfink, Christian Pirch sowie Matthias Dold von "Timeless Rage" machten es sich zur Aufgabe, dem Publikum musikalisch ordentlich einzuheizen. Sie hatten in erster Linie die Songs ihrer neuen Platte "Untold" im Gepäck, die sie einen nach dem anderen darboten und sich von ihren Fans feiern ließen.

Als Headliner des Abends mischten die fünf Musiker "From Fall to Spring" den Hexenplatz ordentlich auf. In ihren Liedern zelebrierten sie einen modernen Rock mit deutlichem Hang zum Metalcore, mit dem sie Themen wie Depression, Liebe und Verlust auf die Bühne brachten. Mit der Cover-Band "Extasy pure Rock" und ihrer großen Show ging es für die Fans der harten Rockmusik dann in die lange Nacht.

Während die Film-Drohne der Lempi-Hexen über das Festgelände kreisend Aufmerksamkeit auf sich zog, war über Oberwolfach ein weiteres Licht-Schauspiel zu sehen. Die "Starlink"-Satelliten des privaten Raumfahrt-Unternehmens "SpaceX" von Elon Musk tauchten als leuchtende Perlenschnur am Himmel auf.