Familie Frühauf hat sich für ihre Tochter Hannah für die Taufe im Stockfeldsee in Dundenheim entschieden. Pfarrerin Anna Schimmel segnete das Mädchen. Foto: Lehmann

Gottesdienst: Feiern gibt es seit 2019

Dundenheim - Ein besonderes Tauffest haben zwölf Kinder am Sonntag am Stockfeldsee in Dundenheim feiern dürfen. In drei Gottesdiensten wurden die Kinder in besonderer Atmosphäre in die evangelische Kirche aufgenommen.

Vor dem Stockfeldsee steht ein Altar mit Sommerblumen, ein Kreuz und die Bibel. Davor ein großer Schwimmring und Schwimmflügel. Wolken ziehen über den See, es wird Regen erwartet, weswegen ein Zelt für die Gottesdienstbesucher aufgebaut wurde. Drei mal wurde am Sonntag Taufgottesdienst gefeiert. "Die ersten beiden Gottesdienste verliefen gut und wir sind trocken geblieben", sagt ein Gemeindemitglied mit besorgtem Blick zum Himmel. Pfarrerin Anna Schimmel sieht es entspannt. Vor dem ersten Taufgottesdienst war sie etwas aufgeregt, wo es doch der größere Gottesdienst unter freiem Himmel nach so langer Zeit war, wie Schimmel verrät.

Musiker umrahmen die Gottesdienste

Doch die Freude überwiege. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von verschiedenen Musikern. Am Vormittag umrahmte eine Abordnung des Kirchenchors sowie Sigrid Seebacher, Iris Roth an den Gitarren. Im zweiten Gottesdienst sangen Annette Schröder und Katja Tscherter. Am Nachmittag war es Sebastian Bickel, der den Gottesdienst mit der Gitarre umrahmte.

Die Taufen am See, die in diesem Jahr bereits zum dritten mal stattfanden, sind für die Pfarrerin immer wieder etwas besonderes. Während im ersten Jahr sechs Kinder getauft wurden, wurden 2020 vier Kinder in den Kreis der evangelischen Kirche aufgenommen. In diesem Jahr waren es gleich zwölf, davon auch eines aus Offenburg und eines aus Lahr.

Bei einem Probedienst in Weinheim habe Pfarrerin Schimmel die Taufen unter freiem Himmel kennengelernt. Damals wurden alle zwei Jahre Kinder an einem dortigen kleinen Bach getauft. So kam ihr die Idee, das auch in Neuried anzubieten. Unterstützung erhält sie durch die Kirchengemeinderäte und Gemeindemitglieder. Auch für die kleinen Gottesdienstbesucher hatte die Pfarrerin eine Überraschung parat – ein Tütchen mit Naschereien und einem Bild zum Ausmalen.

Auf herzerfrischende Art sprach Pfarrerin Schimmel die Predigt – ausgestattet mit Schwimmbrille und Schwimmflügeln war die Predigt vom Thema Wasser geprägt , mit dem das Leben beginnt. Doch das Wasser biete im Laufe des Lebens nicht nur Erfrischung, lösche den Durst und biete Sauberkeit, sondern auch hin und wieder Gefahren. Mit der Taufe sollen die Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg von Gott "über Wasser gehalten werden" und daran erinnert werden, auf Gott zu vertrauen. Im Nachgang zur Predigt ging es in den See, wo die Täuflinge den Segen Gottes empfingen und in die Kirchengemeinde mit Applaus aufgenommen wurden.

"Eventgottesdienste"

Für Pfarrerin Anna Schimmel sind diese "Eventgottesdienste" wie sie sie nennt, das, was das Kirchenleben mit ausmache. Durch niedrigschwellige Angebote, könnten Gemeindeglieder unterschiedlicher Altersklassen angesprochen werden. Wer mehr über die Arbeit der Pfarrerin erfahren möchte, findet sie auf Instagram @annamanonschimmel und bei Facebook.