Die ersten Ermittlungsergebnisse liegen vor. Foto: Künstle

Erste Ermittlungsergebnisse über das Unfallgeschehen

Neuried (red/js) - Die Untersuchungen an der Unfallstelle sind abgeschlossen. Die Sperrung der L 98 konnte kurz nach 9 Uhr aufgehoben werden.

Laut den ersten Ermittlungen geriet der Fahrer des in Großbritannien zugelassenen BMW etwa einen Kilometer nach der Pierre-Pflimlin-Brücke in den Gegenverkehr. Ein dort in Richtung Frankreich fahrender Mercedes konnte dem Auto, indem zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 36 und 51 Jahren saßen, nicht mehr ausweichen.

Durch die Wucht der Kollision wurden die BMW-Insassen tödlich verletzt. Der aus dem Großraum Colmar stammende 30 Jahre alte Mercedesfahrer schwebte in Lebensgefahr, befindet sich derzeit aber in stabilem Zustand, so die Polizei. Der Sachschaden wird insgesamt auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

+++ Urspüngliche Meldung +++

Neuried (red/js) - Für vier Menschen ist heute Morgen jede Hilfe zu spät gekommen. Sie starben noch an der Unfallstelle auf der L 98. Ein weiterer Autofahrer zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Er wurde nach einer ersten notärztlichen Versorgung ins Ortenau Klinikum Offenburg gebracht.

Kurz nach 2.30 Uhr meldeten ein Verkehrsteilnehmer und das automatische Notrufsystem eines der beteiligten Fahrzeuge einen schweren Unfall auf der Landstraße unweit der Grenze nach Frankreich.

Nach ersten Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers und des Verkehrskommissariates Offenburg dürfte ein BMW-Fahrer aus noch unklarer Ursache in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem in Richtung Pierre-Pflimlin-Brücke fahrenden Mercedes zusammengestoßen sein.

Die Ermittlungen an der Unfallstelle durch die Polizei und einen Sachverständigen dauern an. Die L 98 ist zwischen der Pierre-Pflimlin-Brücke und dem Kreisverkehr zur L 75 in beide Richtungen gesperrt.