Der Altenheimer Jochen Teufel wird – wie hier im vergangenen Jahr – auch diesmal bei S-Springen an den Start gehen. Foto: Heck

Michael Jung und Hans-Dieter Dreher haben für die 35. Auflage der Ichenheim Classics gemeldet.

Die 35. Auflage der Ichenheim Classics geht ab Donnerstag über die Bühne. Der 90 Jahre alte Reiterverein Ichenheim bietet wieder einmal Spring- und Dressursport vom Feinsten.

Die sanierte Waldreitanlage bietet optimale Bedingungen für Spitzensport; Weltcup- und Olympiasieger haben ihre Nennungen abgegeben – die Vorzeichen für das 35. nationale Reitturnier Ichenheim Classics (19. bis 22. Juni) sind also ausgezeichnet.

Unter den 260 Reitern, die in idyllischer Umgebung an den Start gehen wollen, sind zwei, die in den vergangenen Jahren international für Schlagzeilen gesorgt haben: Michael Jung (Horb) und Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen). Jung ist weltweit als erster Vielseitigkeitsreiter gleichzeitig Olympiasieger, Welt- und Europameister. Der Berufsreiter, der sieben Pferde für die "Classics" genannt hat, ist auch in Dressur- und Springprüfungen der schweren Klasse erfolgreich.

"Hansi" Dreher, der 2011 auf der Weltrangliste der Springreiter den größten Sprung nach oben schaffte und zum A-Kader mit Nationenpreiseinsätzen gehört, hat ebenfalls mehrere Pferde genannt, darunter Magnus Romeo, mit dem er das Weltcup-Springen in Stuttgart gewonnen hat.

In der großen Tour aus drei S-Springen, mit dem "Großen Preis von Neuried" am Sonntag, 22. Juni um 15 Uhr als Finale (S***), darf man auf das Abschneiden der erfolgreichen Brüder Thomas und Jochen Teufel aus Altenheim gespannt sein. Passen muss ausgerechnet Lokalmatador Alexander Schill. Er hat sich im Training am vergangenen Freitag das Schlüsselbein gebrochen. Der 29-Jährige war im vergangenen Jahr beim Großen Preis Zweiter geworden.

Bei den Ichenheim Classics gibt es zudem Wettbewerbe für Nachwuchspferde (zwei Qualifikationen für das Bundeschampionat der fünf- und sechsjährigen Springpferde) als auch für erfahrene Reiter und ihre Tiere (insgesamt fünf Springprüfungen der Klasse S, darunter eine Wertungsprüfung BW-Cup, der beim internationalen Stuttgarter Hallenturnier in der Schleyerhalle ausgetragen wird).

Zudem gibt es beim Turnier in Ichenheim eine kleine Tour (zwei L- und ein M-Springen) und mittlere Tour (zwei M- und ein S-Springen), in der neben den Topreitern auch Aktive aus der hiesigen Region an den Start gehen.

Fans von hochklassigem Dressursport können sich hingegen auf acht Wettbewerbe (fünf M- und drei S-Prüfungen) mit dem Prix St. Georges, einer S*-Dressurprüfung als besonderen Leckerbissen, am Sonntag, 22. Juni, (ab 12.30 Uhr) freuen.

Zum Rahmenprogramm beim RV Ichenheim zählen am Freitag um 19 Uhr ein Empfang mit offiziellen Ansprachen im VIP-Bereich und am Samstag ab 19.30 Uhr ein Schauprogramm mit anschließender Party im Waldpavillon.