Zum 150-jährigen Bestehen des Gesangvereins Altenheim hat sich dieser etwas Besonderes einfallen lassen: Besungen werden sie am 6. November in der Herbert-Adam-Halle von der A-cappella-Band Maybebop. Foto: Daues

Musik: Gesangverein Altenheim lädt am 6. November zum A-cappella-Konzert ein

Altenheim - Der Gesangverein Altenheim feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Dies soll mit Gesang gefeiert werden. So lädt der Verein im November zum Konzert. Singen wird aber die A-cappella-Gruppe Maybebop.

"Genießt gemeinsam mit uns A-cappella vom Feinsten", freut sich der Gesangverein Altenheim bereits jetzt schon auf den Samstagabend, 6. November. Da wird die Gruppe Maybebop ab 20 Uhr zu Gast sein in der Herbert-Adam-Halle. Mit der Formation sei es dem Verein gelungen, vier preisgekrönte Musiker der A-cappella-Szene ins Ried zu holen, freut sich der Vorstand. Die Gruppe besteht aus Jan Bürger (Countertenor), Lukas Teske (Tenor Beatbox), Oliver Gies (Bariton) und Christoph Hiller (Bass).

Band singt überwiegend deutschsprachige Eigenkompositionen

Anlass für das Konzert in Altenheim ist das 150-jährige Bestehen des Gesangvereins Altenheim. "Wir freuen uns auf einen Abend voller musikalischer Überraschungen, guter Laune und Musik auf höchstem Niveau", so der Vorstand.

Ebenso wie der Altenheimer Gesangverein feiert auch Maybebop mit seiner diesjährigen Tour ihr langjähriges Bestehen: Dass die Vier nun bereits zwei Jahrzehnte gemeinsam unterwegs sind, nutzen sie für eine Bestandsaufnahme: Über 20 Alben haben sie produziert. Mit mehr als 2000 Konzerten vor mehr als einer Million Besuchern mit "fettem Sound, kunstvollem Lichtdesign und pfiffiger Videoshow sind sie der Superheld der deutschsprachigen A-cappella-Szene", heißt es in der Pressemitteilung. Mittlerweile habe sich Maybebop in der Spitzengruppe der deutschen Musik- und Theaterszene etabliert.

Die Formation singt überwiegend deutschsprachige Eigenkompositionen, für die Oliver Gies verantwortlich ist. Es finden sich aber auch Adaptionen bekannter Rock-Hits im Repertoire – wie "Bohemian Rhapsody" oder "Nothing Else Matters" und auch Bearbeitungen von Volks- und Weihnachtsliedern, wie beispielsweise "Der Mond ist aufgegangen", "Die Gedanken sind frei" oder "Was soll das bedeuten?".

Jedes Konzert werde laut Ankündigung zu einem ein-maligen Erlebnis, erst recht, wenn man einmal den Improvisationssongs gelauscht habe: "Die Band fordert das Publikum auf, meist fünf Wörter zuzurufen, die dann verpackt in einem Wunsch-Musikstil nach nur wenigen Sekunden zu einem Song getextet und dargebracht werden. Egal, ob ein Heavy Metal-Song über George Clooneys Blinddarm oder ein Tango über Ohrenschmalz."

"Wir machen witzigen, hintergründigen Deutsch-Pop ohne Instrumente, nur mit unseren Stimmen, weil die Stimme das schönste aller Instrumente ist. Und außerdem können wir nix anderes", sagen die Jungs über sich selber.

Karten im Vorverkauf gibt es im Internet unter www.reservix.de/tickets-maybebop/t345 und kosten 36,75 Euro. Ebenfalls gekauft werden können die Karten per E-Mail an maybebop@gv-altenheim.de. "Ein besonderes Schmankerl gib es für unsere Vereinsmitglieder: Karten gibt es zum Sonderpreis von 32,50 Euro", so der Gesangverein in seiner Ankündigung.