Infolge des Gewitters war es unter anderem zu einem Brand einer Trafostation in Altenheim gekommen. Foto: Feuerwehr

Unwetter: Versorgungsleitungen in Ichenheim, Dundenheim und Altenheim schalten sich ab

Neuried/Hohberg - Durch ein Unwetter ist es am Sonntagabend in Teilen von Neuried sowie in Hohberg zu Stromausfällen gekommen.

Betroffen waren die Neurieder Ortsteile Ichenheim, Dundenheim und Altenheim sowie die Hohberger Ortsteile Niederschopfheim und Hofweier. "Die Störung trat in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Blitzschlag in eine Freileitung auf, worauf die Sicherheitssysteme sofort reagierten und die Versorgungsleitungen in Neuried und Hohberg abschalteten", so Annette Rösch von der Unternehmenskommunikation des E-Werks Mittelbaden.

Auch die Feuerwehr war im Einsatz. "Drei Mal mussten wir ausrücken", bestätigt Neurieds Hauptkommandant Bernd Schwärzel auf Nachfrage der LZ. Infolge des Gewitters war es zu einem Elektrobrand einer Trafostation in Altenheim gekommen. Gemeinsam mit dem Energieversorger konnte die Station geöffnet und der Brand mittels CO2-Löscher bekämpft werden. "Wir hatten den Brand schnell unter Kontrolle, sodass die Stromversorgung auch schnell wieder hergestellt werden konnte", sagt Schwärzel. Nochmal Glück im Unglück für den in unmittelbarer Nähe befindlichen Supermarkt: "Nicht auszumalen, wenn über mehrere Stunden die Stromversorgung lahmgelegt worden wäre und damit auch die Kühlung der Lebensmittel nicht funktioniert hätte", gibt der Hauptkommandant zu bedenken.

Baum muss nach Blitzeinschlag gefällt werden

In Ichenheim habe ein Blitz in einen Baum in der Rheinstraße eingeschlagen. Er musste gefällt und abgelöscht werden. Aufgrund eines Kurzschlusses habe außerdem eine Kabelleitung abgeschaltet werden müssen. Monteure des Überlandwerks Mittelbaden kontrollierten vor Ort die durch Blitzschlag betroffene Freileitung, so Rösch.

Ein weiteres Mal musste die Feuerwehr am Sonntag dann nach Dundenheim ausrücken. "Passanten hatten einen Brandgeruch und Rauch im Bereich einer Baustelle an einem Strommasten wahrgenommen. Vor Ort konnte dann aber kein Schadensereignis festgestellt werden", sagt Schwärzel. 35 Einsatzkräfte der Neurieder Feuerwehr seien eingebunden gewesen. "Gegen 22 Uhr waren wir mit all unseren Arbeiten fertig", so der Kommandant.

Schon zuvor, gegen 18.30 Uhr, war die Stromversorgung in Hohberg wieder hergestellt, so Rösch vom E-Werk. Durch die Eingrenzung der defekten Kabelstrecken konnten die Techniker der Netzleitstelle gegen 19.40 Uhr dann in Ichenheim und Altenheim durch Netzumschaltungen wieder sicher mit Strom versorgen.