Schülersprecher Estella Bronner, Yannis Baumann (Mitte) und Luca Jockers hatten in ihrer Abschlussrede das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen. Foto: Schule

Abschluss: 104 Absolventen der Realschule Neuried erhalten ihre Zeugnisse

Neuried - Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung mit Corona-Lockdowns und Fernlernphasen erhielten 104 Schüler der Realschule Neuried ihr Abschlusszeugnis. Familien, Freunde, Lehrer und viele Ehrengäste beglückwünschten die Absolventen.

Ein besonderes Abschlussjahr fand seinen krönenden Abschluss. Insgesamt erreichte dieser Jahrgang einen Gesamtdurchschnitt von 2,4 bei der Realschulabschlussprüfung beziehungsweise 2,9 bei der Hauptschulabschlussprüfung. Unter den Ehrengästen befanden sich Neurieds Bürgermeister Tobias Uhrich, die ehemaligen Schulleiter Peter Kunkel und Bernd Thoma, die stellvertretenden Bürgermeister von Meißenheim und Schwanau Sabine Fischer und Patrick Fertig sowie die Ortsvorsteher Hilde Wurth-Schell und Hermann Fuchs.

Bürgermeister macht den Schülern Mut

Tim Doll aus der Klasse 10c eröffnete die Feier mit dem Lied "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller. Nach Begrüßungsworten der Konrektorin Isabell Sprang trat Bürgermeister Uhrich auf die Bühne und verriet: "Mein Lebensweg war auch nicht immer gerade". Mit diesen Worten machte er den Entlassschülern Mut, unabhängig und neugierig neue Wege einzuschlagen. Nun stehe er selbst vor ihnen als junger Bürgermeister, der für seine Gemeinde Verantwortung übernehme. Er bestärkte sie darin, Entscheidungen zu treffen und dadurch zu unabhängigen Bürgern heranzuwachsen. "Egal was Sie machen, machen Sie es mit Freude und Herz. Das bedeutet Freiheit."

Auch die Elternbeiratsvorsitzenden Birgit Heitz und Felix Schiller richteten einige Ratschläge an die Absolventen. "Haltet euren Blick weit offen, die Welt leuchtet in bunten Farben und wartet auf euch". Daran solle sie im Anschluss ein Schmunzelstein erinnern, der jedem von ihnen später überreicht wurde. Damit verbunden schloss sich der Dank an alle Klassenelternvertreter an, die die Zehntklässler mit ihrer Elternarbeit unterstützten.

Natürlich wollte die Schülerschaft ebenfalls aus ihrer Perspektive das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Toleranz, Gemeinschaft und Respekt waren Eckpfeiler ihrer Rede, die von Estella Bronner, Luca Jockers und Yannis Baumann an die Zuhörer gerichtet wurde. Projekte, die Arbeit der SMV, Ausflüge und die Erlebnisse während der Corona-Zeit wurden mit den Leitlinien der Schule verknüpft und es gelang ihnen, die Zeit, die hinter ihnen liegt, emotional zu reflektieren: "Corona hat uns stark gemacht." Ein großer Dank ging erneut an Kathinka Haiß und Michael Gross, die ihnen dabei als Verbindungslehrer tatkräftig zur Seite standen.

Schulleiterin Dagmar Frenk richtete im Anschluss ihre Worte an die Absolventen. Das Bild des offenen Fensters als "Fenster zur Welt" verdeutlichte, dass es nun an der Zeit sei, neue Perspektiven einzunehmen und den Blick nach vorne zu richten: "Ich will euch Mut machen: Euer Wissen, euer Können, eure Kreativität, eure Neugier, euer Engagement – alles das wird gebraucht." Sie sei stolz, wie unterschiedlich die Wege seien, die die Schüler nun einschlagen. Ob weiterführende Schule oder Ausbildung, vom Chemielaboranten über den Zimmermann bis hin zum Verwaltungsfachangestellten sei alles vertreten.

Zwölf Schüler konnten sich dieses Jahr über einen Preis für besondere Leistungen freuen. Ellen Trautmann (10d) erreichte dabei einen Notendurchschnitt von 1,1 und erhielt den Preis der Gemeinde für die beste Gesamtleistung des Realschulabschlusses, Annabella Scheer (9e) erhielt den Preis für die beste Gesamtleistung des Hauptschulabschlusses mit einem Notendurchschnitt von 2,3.

Besondere Ehrung für Estella Bronner

Zusätzlich verlieh der Förderverein Preise an 34 Schüler, die einen Gesamtdurchschnitt von 2,2 und besser erreichen konnten. Auch dieses Jahr freute sich die Realschule Neuried über die zahlreichen Sponsoren, die Preise für herausragende Leistungen in den einzelnen Fächern bereitstellten.

Der vom Förderverein gesponserte Preis für besonderes soziales Engagement wurde dieses Jahr an Estella Bronner (10c) überreicht. Trotz Corona brachte sie sich planerisch bei allen Projekten ein, die trotz erschwerter Bedingungen während des Schuljahres möglich waren.

n Leistungspreise: Luisa Lauer (1,9), Ira Kuderer (1,6), Sophia Fleig (1,5), Lena Fahner (1,3), Jule Mild (1,3), Philippa Romme (1,2), Laura Wendle (1,2), Ellen Trautmann (1,1)

n Fachpreise: Kilian Feike und Janosch Bühler (Technik), Luisa Reich (Englisch), Philippa Romme (gesellschaftswissenschaftliche und naturwissenschaftliche Fächer), Laura Wendle (Mathematik), Lena Fahner (Deutsch), Lara Gielen und Linus Adam (Sport), Noah Sprauel (Französisch), Julian Heuken (Musik), Ira Kuderer (Kunst), Estella Bronner (besonderes soziales Engagement)