Bebauung: 40 Büroplätze in Ichenheim

Neuried (jle). Die Firma Querdenker Enigneering hat vor einiger Zeit das Grundstück hinter der Feuerwehr und der Polizei in Ichenheim erworben. Dort soll nun ein Campus für Kreative entwickelt werden. Geschäftsführer Florian Seibold und Jonathan Heimburger der Firma Gesellschaftsmacher stellten das Projekt vor.

Es gebe bereits neun Wegbegleiter, die ersten Interessenten würden bereits gerne einen Mietvertrag unterschreiben. Auf dem Campus soll eine Gemeinschaft geschaffen werden mit Büroflächen, Treffpunkten, einer Werkstatt und einem Studio. Das Gebäude soll 900 Quadratmeter Nutzfläche für 40 Büroarbeitsplätze haben. Dazu kommt eine Halle als Lager, und eine Prototypenwerkstatt für eine Kleinserienproduktion. Allerdings soll auch so viel Leben wie möglich draußen stattfinden, sodass auch im Freien gearbeitet werden kann. Auch ein Gästehaus soll auf dem Campus eingerichtet werden, um mehrtägige Aufenthalte zu ermöglichen. Seibold hofft, Mitte 2022 einziehen zu können.

In den Firmen sollen die basisdemokratischen Ausrichtungen forciert werden. Soll heißen, dass Entscheidungen gemeinsam mit den Mitarbeitern getroffen werden. Bereits 2020 wurde eine Teilfläche von 4000 Quadratmeter durch Seibold erworben, die restlichen 6000 Quadratmeter seien eine sogenannte Optionsfläche. Seibold könnte auch diese noch erwerben. Die Änderung des Bebauungsplans wurde so vorgesehen, dass die Restfläche in Einzelgrundstücken entwickelt werden könnte, oder die Erweiterung der Querdenker Engineering ermöglicht. Die Änderung des Bebauungsplans wurde an das Büro RS aus Achern vergeben.