Bürgermeister Tobias Uhrich (Mitte) freut sich, dass er mit dem Start des Glasfaserausbaus in Neuried eines seiner Wahlkampfversprechen einlösen kann. Foto: Gemeinde

Internet: Start zum Glasfaser-Ausbau

Neuried - Der Startschuss für schnelles Internet in Neuried ist gefallen. Damit löst Bürgermeister Tobias Uhrich ein Versprechen ein, dass er im Wahlkampf gegeben hatte. "Die vergangenen Monate haben uns deutlich vor Augen geführt, dass wir mit Digitalisierungsinitiativen nicht warten dürfen", so Uhrich in der Pressemitteilung der Gemeinde Neuried.

Im Auftakttermin hat er gemeinsam mit Lutz Feißt (IT), Peter Steinert (Tiefbauamt), Marco Creutz (zuständig für kommunale Beziehungen) und Projektmanagerin Marina Wilbeger die Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe empfangen, heißt es weiter. Nun beginnen die Planungen.

Mindestens 40 Prozent der Haushalte müssen für Anschluss bereit sein

"Glasfaser in unsere Gemeinde und bis an jede Haustür zu bekommen, ist ein zukunftsweisendes Projekt", wird Uhrich zitiert. "Sei es für Bildungsangebote, Home Office oder die Neurieder Unternehmen – schnelles Internet brauchen inzwischen fast alle."

Im Januar werde die "Deutsche Glasfaser" mit der Vermarktung beginnen. Entscheidend werde sein, dass mindestens 40 Prozent der Neurieder Haushalte ihre Bereitschaft erklären, einen Glasfaseranschluss zu bekommen. Dann könnten in einem Jahr die Bagger anrollen. Bereits in zwei Jahren soll das Projekt dann abgeschlossen sein, heißt es in der Mitteilung weiter. "Ich freue mich sehr darauf, dieses Versprechen einlösen zu können, und freue mich auf die Umsetzung dieses für die Gemeinde wichtigen Projekts", so Bürgermeister Uhrich.