Foto: Daiker/Michael Daiker

Fast wie bestellt strahlte die Sonne über den vorweihnachtlichen Markt in der Ortsmitte von Boll. Dass er weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist, zeigte eine rekordverdächtige Besucherzahl.

Die vielen Helfer des Bürgervereines hatten alle Hände voll damit zu tun, sich um das leibliche Wohl der vielen Gäste zu sorgen. Neben Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, gab es Glühwein und für die „Kleinen“ Kinderpunsch. Natürlich auch die üblichen Kaltgetränke und gegen den Hunger wurden Rote, Currywurst oder Pommes angeboten.

 

Mitten im Geschehen lag ein Duft von Bratäpfeln in der Luft. Der gute Glühmost der Hubers ist seit Jahren bekannt und zum Aufwärmen fehlte auch der „Selbstgebrannte“ nicht. Zur Dekoration zu Hause gab es hier auch frische Mistelzweige. Nebenan war die Warteschlange bei den fleißigen Waffelbäckerinnen der Jugendmusik nicht kürzer.

Monatelang wird für den Markt gebastelt

Das monatelange Basteln im Bürgerverein hat sich gelohnt. Toll, wie aus Ideen fertige Produkte entstanden. Viele Dekoartikel, auch für die Weihnachtszeit gab es zu bestaunen, darunter Adventsgestecke, Kerzen Sterne oder Tannenbäume aus Rinde. Auch Einzelstücke der Handwerkskunst waren schnell vergriffen und über 1700 selbstgefertigte Pralinen und unzählige „Breetle“ fanden ihre Abnehmer.

Holzarbeiten aller Art gab es bei Oliver Hähn und Dirk Freudenmann. Von der Garderobe bis zur Stele mit Kerze war allerhand zu haben. Für den romantischen Kuss waren noch frisch geschnittene Mistelzweige zu haben. Ganz toll die Idee, einen dürren Baum mit diesen zu dekorieren. Durch den frühen Termin des Boller Novemberzaubers seien die Weihnachtsmarktbesucher noch nicht „gesättigt“ und das Interesse somit noch recht groß, war an diesem Kreativstand zu erfahren.

Auch Schmuck und Naturkosmetik gibt’s an den Ständen

Keine riesigen Gewinne sind das Ziel von Monika Schneider-Löffler. Für sie ist Dabeisein Alles und das wissen auch ihre Kunden. Wie seit vielen Jahren fand sie den Novemberzauber wieder sehr gut und zeigte sich sehr zufrieden.

Naturkosmetik in unterschiedlichem Design und Düften in Form von handgesiedeten Seifen, konnte für die Körperpflege bei Sabine Pannewitz erstanden werden.

Derweil war im Rathaus Erzählzeit angesagt. Ein absolutes Highlight für die Kinder. Vier Geschichten standen zur Auswahl. Unter anderem war die Dia-Show „Kleiner Eisbär wohin fährst Du?“ oder das Erzähltheater (Kamishibai) mit „Der dicke, fette Pfannkuchen“ im Programm der „Lesestunde“. Über das Vergnügen der vielen Kinder freuten sich die Erzieherinnen des Kindergarten St. Nikolaus von Boll.

Liköre und Marmeladen für „Kinder brauchen Frieden“

Für den guten Zweck war Heidi Winz mit ihrem Team und einem Verkaufsstand am Markt vertreten. Der komplette Erlös dieses Kreativstandes kommt dem Hechinger Verein „Kinder brauchen Frieden“ zu Gute. Liköre und Marmelade (G’sälz) und eine Vielzahl an Geschenkartikeln waren bei Winz zu haben. Einzigartig die Treibholzkunst wie Engel oder Leuchten. Unikate deren Hölzer in Kroatien an der Donau gefunden wurden und ihr Charakter in liebevoller Handarbeit heraus geschliffen wurde.

Der Bürgerverein Boll freute sich mit all seinen Mitwirkenden im Glanz und Duft des Novemberzaubers mit vielen Besuchern über gesellige Stunden.